Das tragische Ende einer Freundschaft

noelli Avatar

Der Roman handelt von zwei Freundinnen, Kat und Easy, die sich aus den Augen verloren haben und nach fast 50 Jahren auf Kreta wiedertreffen und über ihre gemeinsame Vergangenheit, ihre Erinnerungen und Erfahrungen sinnieren. Ihre Freundschaft in Jugendjahren endete auf eine tragische Weise, nun kommt bei den beiden wieder alles hoch und als dann auch noch ein Überraschungsgast auf der Insel auftaucht, wird das Leben der beiden noch einmal kräftig durcheinandergewirbelt.

Es geht hier sehr viel um Vergangenheitsbewältigung und das Aufarbeiten von Erinnerungen. Auch darum, wie unterschiedlich die Erinnerungen von zwei Menschen sein können, die eigentlich gemeinsam dasselbe erlebt haben. Ich muss sagen, dass ich etwas Startschwierigkeiten mit dem Buch hatte und nicht so leicht in die Geschichte hineingefunden habe. Der Schreibstil war mir anfangs zu holprig und hielt mich irgendwie auf Distanz. Im Laufe der Geschichte wurde es jedoch besser.

Kat und Easy waren zwei ziemlich rebellische Teenager, die aber auch wirklich nichts haben anbrennen lassen. Dogen, Sex, Musik usw. bestimmen Kat und Easys Alltag. Nun, fast 50 Jahre später, sind sie nicht mehr dieselben Menschen wie damals, und doch blitzt ab und zu eine gewisse Jugendlichkeit bei den beiden auf. Das hat mir gut gefallen.

Schön fand ich, wie die Annäherung der beiden Freundinnen nach so vielen Jahren beschrieben wurde. Wir nähern uns im Laufe der Geschichte natürlich der Frage, welches tragische Ereignis damals zu dem Zerwürfnis der beiden Freundinnen geführt hat. Für mich war die Geschichte logisch und nachvollziehbar.

Es ist ein schönes Buch. Ich habe es als nette Sommerlektüre für zwischendurch empfunden. Komplett umgehauen hat es mich aber nicht.