Die Geschichte einer Freundschaft

sina2608 Avatar

Susann Pásztor erzählt uns auf 2 Zeitebenen und an zwei verschiedenen Orten die Geschichte von Kat und Easy.

1973 soll das Jahr der beiden Teenagerinnen werden – deren Freundschaft zunächst das Wichtigste für beide zu sein scheint.
Bis zu dem Zeitpunkt, als sich beide in den gleichen Mann verlieben und sich Ungesagtes zwischen die Freundschaft drängt, die auseinandergeht.

Fast 50 Jahre später treffen Kat und Easy sich wieder und verbringen gemeinsam Zeit auf Kreta, in Easys Haus und Umgebung.

Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was ihre Freundschaft bedeutet hat, was sie heute bedeutet und was wirklich geschah im Jahr 1973.

Susann Pásztor hat uns Leser:innen eine tolle Geschichte geschrieben, über Dinge die im Leben wichtig sind. Dabei lässt sie uns spüren, was die Protagonistinnen spüren, was sie erlebt haben. Durch ihre Sprache schafft Susann Pásztor Authentizität und empfindbare Emotionen.

Beide Zeitebenen sind grundlegend verschieden: neben den verschiedenen Örtlichkeiten (Laustedt und Kreta) haben sich die Charaktere in den doch vielen vergangenen Jahren sehr verändert. Und doch sind viele Parallelen vorhanden, welche eine Verbindung der zwei Erzählstränge schaffen. So sind z.B. Teile der Persönlichkeiten unglaublich gut wiederzuerkennen, auch nach all der Zeit.

Gedanken darüber, was eine Freundschaft ausmacht und wie viel eine Freundschaft überstehen kann, lassen einen immer wieder über sich selber und seine eigenen Werte nachdenken.

Ein Buch, das mir sehr viel Freude bereitet hat und das ihr wirklich lesen solltet, wenn ihr Geschichten über Menschen und deren Verbindungen zueinander mögt.

Die Geschichte von Kat und Easy erschien am 06.05.2021 als Hardcover im Kiwi Verlag.