Eine alte Jugendfreundschaft !

pia62 Avatar

Der Roman beginnt im Jahr 1973 als die Jugendlichen Kat und Easy ein tolles Jahr miteinander verbringen. Beide sind in ihrer Art sehr unterschiedlich und doch verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Aber nach diesem Jahr verloren sie sich aus den Augen. Jahrzehnte später treffen sie sich zu einem gemeinsamen Urlaub auf Kreta wieder. Die Kapitel wechseln von der Vergangenheit in die Gegenwart, was der Geschichte eine gewisse Spannung verleiht. Etappenweise versteht man sehr gut die Zusammenhänge, die damals dazu führten, dass beide 40 Jahre lang keine Verbindung miteinander hatten.

Ich hatte das Gefühl, dass sich beide in der heutigen Zeit nicht sehr gut verstehen. Von Kat schwingt eine gewisse Eifersucht auf Easy mit. Wird ihre Freundschaft durch die Gespräche auf Kreta wieder neu aufleben? Oder bleibt es bei diesem einen Treffen in der Gegenwart?
Die Geschichte wurde aus der Perspektive von Kat geschrieben. Daher verliert sich die Perspektive von Easy ein wenig. Ob Easy das ebenso empfunden hat, dies kann man nur erahnen.

Der Romans hat mir sehr gut gefallen. Er hat mich persönlich wieder in die 70er Jahre zurück geführt, die ich damals auch als Teenager erlebt hatte. Viele Erinnerungen von damals kamen in mir hoch, daher habe ich die Geschichte von Kat und Easy sehr genossen. Es war damals nicht alles so bunt wie heute, aber wir hatten unseren Spaß.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu verstehen. Das Wechseln von der Vergangenheit in die Gegenwart fand ich sehr angenehm. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.