Eine Freundschaft

lesen-ist-leben Avatar

„Die Geschichte von Kat und Easy" ist ein 272 seitiger Roman von Susann Pásztor. Das Buch erschien am 06.05.2021 im Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Zusammenfassung:
Kat und Easy waren in ihrer Kindheit miteinander befreundet. Mittlerweile sind beide in den 60 ern und hatten lange Zeit keinen Kontakt zueinander. Easy hat auf Kreta ein Haus und läd Kat dorthin ein. Die beiden sind einander fremd geworden und trauen sich nicht die wirklich heiklen Themen, aus der Vergangenheit, anzusprechen. Trotz der Fremdheit, die zwischen ihnen herrscht verbringen die beiden ein paar ausgelassene Tage miteinander. Bis ein überraschender Besucher auf die Insel kommt.

Meine Meinung:
Die Geschichte spielt abwechselnd in Laustedt der 1970er Jahren und auf Kreta in der heutigen Zeit. Der Erzählstil der Autorin ist ziemlich detailliert und lebendig. Durch die Nennung von diversen Bands, die in den 1970ern aktuell waren, und bspw. die Beschreibung von dem Jugendzentrum schafft sie eine authentische Atmosphäre. Auch wählt sie eine angemessene Sprache für ihre Charaktere. Bei den Jugendlichen merkt man, dass diese jugendlich sind. Bei den Erwachsenen hat die Autorin eine gewältere Ausdrucksweise verwendet. Zudem sind die Charaktere gut ausgearbeitet. Ich finde beide Hauptfiguren sympathisch. Wobei ich Easy recht lange nicht einschätzen konnte.
Es hat mir gut gefallen, mit den beiden Frauen in ihre Vergangenheit zu reisen, um zu erfahren, was damals geschehen ist. Die Kapitel enden immer mit einem Cliffhanger, sodass ich mich kaum vom Buch trennen konnte.

Fazit:
Die Geschichte einer Freundschaft, die aus vielen Verflechtungen besteht. Mir hat es großen Spaß gemacht den beiden zu folgen, um zu erfahren, warum die Freundschaft in die Brüche ging.