Halb Jugendbuch, halb Lebensratgeber

arizona Avatar

Dieser Roman spielt in den 70er Jahren. Die beiden 16-jährigen Freundinnen Kat und Easy verlieben sich beide in den gleichen Mann – in Fripp, den Chef des Jugendclubs.

Ein Zeitsprung, die Frauen sind inzwischen Anfang 60. Und sie wollen sich nach dieser langen Zeit auf Kreta treffen, wo Easy ein Haus besitzt. Irgendwie sind beide noch von den Ereignissen von damals beeinflusst. Aber so wirklich darüber reden möchten sie zunächst auch nicht.

Dabei ist das Buch so aufgebaut, das immer ein Kapitel aus der Vergangenheit und ein Kapitel auf Kreta sich abwechseln.

Interessant fand ich, zu erfahren wie damals passiert ist. Es gab einen Unfall, was hatte es damit auf sich? Manchmal prägen solche Geschichten aus der Jugend das weitere Leben. Es entstehen Muster, die man oft später auch wiederholt. Also aus der psychologischen Sicht fand ich das ganz interessant.

Jedoch gab es andere Punkt, die mir in dem Roman nicht so gefallen haben. Die Handlung war zum großen Teil wie ein Jugendbuch, voller Teenie-Probleme. Dann hat mich der Alkohol- und Drogenkonsum schon sehr gestört, das stand mir hier zu sehr im Focus. Auch gefiel mir der ganze Part mit dem Internet-Lebensberatungs Blog nicht. Da diese Themen relativ große Teile des Romans ausmachen blieb daher nicht viel Raum für die für mich interessanteren Dinge.