Manche Probleme lösen sich gleich, andere brauchen Jahre

biancaneve_66 Avatar

Kat und Easy sind ein Jahr lang unzertrennlich. Nach einem Unfall im Jahr 1973 trennen sich ihre Wege. Fast 50 Jahre später findet Easy im Onlinecoach Mockingbird ihre ehemalige Freundin Kat wieder und lädt sie in ihr Haus nach Kreta ein. Dort finden sie Schritt für Schritt wieder in ihre Vergangenheit zurück – so schmerzhaft diese Erinnerungen auch manchmal sein mögen.
Das Cover, ganz unscheinbar – im unteren Teil schwimmen zwei Personen im Meer, man sieht nur ihre Köpfe. Die Geschichte spielt abwechselnd in den Siebzigern in Deutschland und in der Gegenwart in Griechenland. Die Dialoge aus der Teenagerzeit verschmelzen beinahe ohne Satzzeichen mit dem Text, der Erzählstrang der beiden erwachsenen Frauen wird aus Kats Perspektive als Ich-Erzählerin wiedergegeben. Der mitreißende Sprachstil erstreckt sich auf beide Teile gleichermaßen.
Die Autorin weckt mit ihrem Schreibstil ein derartiges Interesse am Leben von Kat und Easy, dass man das Buch schwer aus der Hand geben kann. Mit viel Gefühl, doch nie übertrieben, mit viel Humor, jedoch ohne die Situationen ins Lächerliche zu ziehen, gelingt es Susanne Pásztor auf großartige Weise ein psychologisches Bild der beiden Frauen zu erschaffen. Sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart fühlt man sich den zweien so nahe, als hätte man sie selber auf ihrem Lebensweg begleitet.
Die Autorin verbindet Themen wie Unsicherheit, Freundschaft, Vertrauen, Versöhnung, Vergebung und Schmerz so harmonisch miteinander, dass ein rundes, absolut großartiges Werk entsteht. Lange hat mich ein Roman nicht mehr so sehr berührt wie dieses Buch – und das ganz ohne Gefühlsduselei.