Wie das Leben: wunderbar

lebies Avatar

Wer die Romane von Susann Pásztor zu schätzen weiß, wird auch bei diesem neuen nicht enttäuscht werden. Ich finde sogar, dass es ihr bisher bester Roman ist.

Kat und Easy lernen sich nach den Sommerferien im Jahre 1972 kennen und werden die besten Freundinnen. Die coole Kat, die aus Isi einfach mal Easy macht und die schöne Easy werden unzertrennlich. In der Silvesternacht 1972/73 schwören sie sich, ‚das wird ihr Jahr’. Eine Jugend Anfang der 70er: mit Rockkonzerten, Marihuana, Jugendzentrum-Bekanntschaften und der ersten großen Liebe. Vieles können die beiden Freundinnen von ihrer Liste abhaken, die sie sich in der besagten Silvesternacht gemacht haben. Das Leben ist aufregend und schön, aber nicht immer einfach. Als Kat und Easy sich in denselben jungen Mann verlieben, nimmt das Schicksal seinen Lauf und die Wege der beiden Freundinnen trennen sich nach nur einem Jahr wieder.

Knapp fünfzig Jahr später: Easy hat Kat ausfindig gemacht. Sie lädt sie zu sich nach Kreta ein, um herauszufinden, ob die Ereignisse von damals das Leben beider Frauen maßgeblich bestimmt haben.

Ein wunderbares Buch, das ich nur deshalb aus der Hand gelegt habe, weil ich nicht wollte, dass die Geschichte so schnell endet.
Susann Pásztor hat mit ganz viel Herz die beiden Frauencharaktere entstehen lassen. Die Geschichte ist so lebensnah und so authentisch, dass der Leser das Gefühl hat, dabei zu sein. Nur zu empfehlen!