Wieviel hält eine Freundschaft aus?

lieschenliest Avatar

Mit Katund Easy begegnet man zwei verrückten, jungen lebenshungrigen Frauen, die für jedes Abenteuer zu haben sind und so versuchen aus ihrer spiessbürgerlichen Kleinstadt zu entfliehen.

Beide sind überzeugt, alles von dem anderen zu wissen.

Und dann kommt, was kommen muss. Beide verlieben sich in den gleichen Mann und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt.

50 Jahre später treffen beide auf Kreta wieder zusammen.

Ausser ein paar E-Mails haben die Beiden in de letzten Jahrzehnten nichts voneinander gehört. Und nun verbringen sie ein paar Tage auf Kreta zusammen und lernen sich wieder neu kennen.

Es werden alte Wunden aufgerissen, Lügen aufgedeckt, Fassaden fangen an zu bröckeln.

Und über allem steht die Frage : Wie viel hält Freundschaft aus? Und gelingt es zu verzeihen? Dem anderen? Sich selbst?

Susann Pastor hat einen wunderbaren Roman über das Leben und die Wichtigkeit der Freundschaft geschrieben. Er bringt den Leser/die Leserin zurück in die eigene Jugend und lässt Jahre später ein anderes Licht auf die Ereignisse scheinen.

Der Schreibstil ist flüssig und klar, sie schreibt detailliert, aber verliert sich nicht dabei in Kleinigkeiten. Das Lebensgefühl der 70iger und der kretische Lebensstil reissen einen gleich mit und lässt intensiv an den Gesprächen zwischen Easy und Kat teilhaben.

Für mich ein absolutes Highlight und eine klare Leseempfehlung