Zwei Freundinnen: als Jugendliche und ein halbes Jahrhundert später

mareike.buchliebe Avatar

Susann Pásztor gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, ihr Roman "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" ist eines meiner Lieblingsbücher. Umso gespannter war ich auf "Die Geschichte von Kat und Easy" - die Erwartungen waren hoch und ich wurde nicht enttäuscht! Ich liebe die Covergestaltung, der Titel passt sehr gut und die Protagonistinnen sind spannend und toll gezeichnet. Der Roman ist sehr interessant strukturiert - es wird abwechselnd aus dem Jahr 1973, als Kat und Easy 16 waren, und der Gegenwart, die beiden sind also fast 70, erzählt. Es geht um die Freundschaft der Beiden, die nur sehr kurz gehalten hat, aber intensiv war. Sie waren beide in Fripp verliebt, das Ganze endet tragisch. Jetzt sehen sie sich nach so langer Zeit wieder und brauchen lange bis sie über die Vergangenheit reden können... Ich habe beide Zeitebenen geliebt, ein wirklich spannendes Buch. Durch die unterschiedlichen Settings sehr abwechslungsreich! Die Sprache der Autorin ist auf wunderschöne Weise gleichzeitig locker-leicht und poetisch-tiefsinnig. Ein Buch über Liebe, Jugend und Alter, Drogen und Sex - vorallem aber über die Freundschaft.