Zwischen Gegenwart und Vergangenheit

lesewelten Avatar

Auf zwei Erzählebenen begegnen wir den befreundeten Protagonistinnen Kat &Easy. 1973 soll ein herausragendes Jahr mit vielen neuen Erlebnissen für sie werden, denn sie sind grade mal 15 &haben noch alles vor sich. Allerdings verlieben sich beide in Fripp, der schon 20 ist. Diese schicksalhafte Begegnung &deren Ende soll die Frauen noch 50 Jahre später verfolgen. Denn nun treffen sie sich nach einem halben Jahrhundert der Funkstille auf Kreta, um zu reden oder besser gesagt, um alles herumzureden.

Die Geschichte verlief anders als ich erwartet hatte. Aber die Umsetzung der Beschreibung dieser ungewöhnlichen, kurzen Freundschaft, war treffend &in beiden Zeitebenen sehr atmosphärisch.

Die kurzen Tage des Wiedersehens verlaufen ruhig &werden erst zum Schluss aufschlussreicher. Kat &Easy sprechen über die wirklich wichtigen Dinge via Kats Blog, in dem sie Menschen bei persönlichen Problemen Ratschläge gibt - allein dies sagt viel über deren Beziehung übereinander aus. Neben dieser verqueren, aber dennoch entspannten Urlaubsstimmung im nicht ganz so malerischen Kreta stehen die Ereignisse der 70er. Kat &Easy waren wahrlich wild, frei &experimentierfreudig. Die Entfremdung durch einen Mann wurde von beiden nie richtig angesprochen. &das war generell ein zentraler Punkt des Buches: fehlende Kommunikation. Scheu vor einer Aussprache, vor einer Konfrontation.
Schließlich spricht das Ende der Geschichte auch für sich, mehr als es ein abschließender Dialog zwischen beiden getan hätte.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es passt zu der sommerlichen Stimmung auf Kreta.