actiongeladen - rätselhaft

chicadate Avatar

Meinung
Der Schreibstil ist für die angesprochene Zielgruppe deutlich komplexer gehalten, als ich es von einem "Kinderbuch" gewohnt bin. Die Satze sind stellenweise sehr lang und so manche Floskeln aus Film/Geschichten enthalten, welche die heutige Generation vermutlich nicht allesamt greifen kann.

Die Protagonisten hingegen überzeugen auf ganzer Linie. Sie sind altersgerecht gestaltet und punkten mit Ecken und Kanten. Sie wirken authenthisch, kindlich und wachsen an ihren Herausforderungen. Innerhalb der Handlung werden zahlreiche Rätsel gelöst und aufgedeckt, was dem Buch fast schon einen Hauch Detektivgeschichte verlieh. Daneben war es vor allem die Spannung, welche hier vorrangig behandelt wurde. Die Charaktere stürzen von einem Abenteuer ins Nächste.

Was ich ja an Büchern dieser Zielgruppe immer besonders schätze sind Illustrationen. Die Kapitelseiten sind hübsch illustriert und sorgen somit für einen kleinen Hauch Abwechslung.

Fazit
Die Geschichtenwandler ist eine schöne, magische und actiongeladene Lektüre. 4 von 5 Sternen