Auftakt in eine magische Reihe

lese-mama Avatar

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Enna verbringt ihre Zeit am liebsten in der Buchhandlung ihrer Mum. Dort trifft sie auf einen seltsamen Mann, er kitzelt mit einer alten Schreibfeder im teuersten Buch der Buchhandlung rum. Als Enna nachschaut hat er einfach das Ende des Buches umgeschrieben. Dabei findet Enna eine seltsam schimmernde Karte, eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in eine Geheimgesellschaft. Enna ist neugierig und steckt bald mittendrin in dem smaragdgrünen Abenteuer.

Meine Meinung:

Bücher über Bücher oder die in Buchhandlungen spielen haben eine besondere Wirkung auf mich. Auch hier sprach mich zuerst das Cover und der geheimnisvolle Klappentext an. Das Buch innen ist auch etwas besonderes. Zuerst hat es im Vorsatz eine Karte, sowas liebe ich total. Dann ist es noch in einem wunderschönen Grün geschrieben und auch die Illustrationen zum Kapitelanfang sind in dem grün gehalten. Es sieht schonmal so toll aus.
Die Geschichte ist magisch, aber auch ein wenig chaotisch und manchmal ein wenig undurchsichtig, vor allem verliert sich die Autorin des öfteren in unnötigen Beschreibungen, das macht das ganze etwas langatmig. Mir war es oftmals etwas zu verwirrend und ich bin mir nicht sicher ob junge LeserInnen dem ganzen folgen können. Meiner Meinung nach ist es ein bisschen verschenktes Potential, es hätte eine super spannende Story werden können. Mal schauen ob ich der Geschichte in einem weiteren Band noch eine Chance gebe. Es konnte mich einfach nicht richtig überzeugen.