Ein fantastisches Abenteuer

sweetshiver Avatar

Die Geschichtenwandler - Magische Tinte ist der erste Band einer Trilogie.

Enna sieht im Buchladen ihrer Mutter wie ein seltsamer Mann in eines der teuersten Bücher schreibt. Daraufhin findet sie eine Karte mit einer Einladung in leuchtend grüner Tinte geschrieben, die nur sie sehen kann. Sie ist neugierig und geht zum Treffpunkt der Emerald Ink Society. Dies setzt eine Reihe merkwürdiger Geschehnisse in Gang. Enna setzt alles daran rauszufinden, wie sie die Welt vor der Magie der Society beschützen kann. Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen.
Das Cover wirkt ansprechend und durch die vielen kleinen Details magisch. Es macht Lust mehr über die Geschichte zu erfahren.
Auch die Schriftfarbe ist mal etwas anderes als das sonstige schwarz und passt hervorragend zum Titel Magische Tinte und zum Inhalt des Buches.
Die Sätze sind teilweise sehr lang und verschachtelt, dies macht ein flüssiges Lesen schwieriger. Dabei ist der Schreibstil vor allem am Anfang der Geschichte mit viel Wortwitz geschrieben.
Die Hauptfigur Enna ist sehr mutig und bleibt sich selber treu. Auch Grams ist auf ihre eigene Art einfach liebenswert.
Mich als Erwachsene hat die Geschichte ebenfalls gefesselt.
Trotz der doch langen Kapitel konnten wir das Buch kaum aus der Hand legen, wollten wir doch unbedingt wissen welche Geheimnisse um die Emerald Society Ink lauern und wie alle Geschehnisse zusammen hängen. Die Geschichte hat uns auch immer wieder mit unerwarteten Wendungen überrascht. Also ein tolles Abenteuer, kurzweilig und sehr spannend - nicht nur für größere Kinder. Von uns eine ganz klare Leseempfehlung und wir freuen uns schon darauf den 2. Band zu lesen.