Ein magisches Buch über Bücher

anki0911 Avatar

Das Cover gefällt mir wirklich gut und auch von innen ist das Buch sehr schön gestaltet. Passend zum Thema wurde die Schrift in einem dunklen Grün gedruckt. Jedes Kapitel wird mit einer magisch verzierten Seite gestartet. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was besonders meiner Tochter das Lesen sehr vereinfacht hat. Betonte Wörter und ein paar Zitate wurden verschnörkelt und so schön hervorgehoben.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive geschrieben, sodass es einem zusätzlich einfach fällt sich mit dem Hauptcharakter Enna zu identifizieren.
Sie ist ein selbstbewusstes Mädchen, dass sehr sympathisch rüber kommt.
Man kann super in sie reinfühlen.
Noch besser gefiel mir aber Ennas Großmutter in dem Buch, auch wenn sich hier die Meinungen von mir und meiner Tochter teilen.
Sie und Ennas Freundin Delia geben Enna viel halt. Was gar nicht immer so einfach ist, wenn man gerade zu einem Teenager wird und in der Pubertät steckt. Mir hat hier auch sehr gut gefallen, dass viel auf das Gefühlschaos eines jungen Teenagers eingegangen wird, auch wenn das meiner Tochter selber beim Lesen nicht bewusst wurde.

Alles in allem können meine Tochter (10J.) und ich das Buch jedem empfehlen, der magische Geschichten mag und sich auch gerne ein dickeres Buch durchliest.
Wir freuen uns sehr auf die beiden folgenden Bände.