Ein toller Auftakt einer neuen Reihe

vero97 Avatar

In der Buchhandlung von Ennas Mutter erscheint eines Tages ein seltsam gekleideter Mann, den Enna dabei erwischt, wie er mit grün leuchtender Tinte ins teuerste Buch des Ladens schreibt.
Doch dem nicht genug, plötzlich sind die Taxis rot und keinen scheint dies zu stören oder gar aufzufallen. Außer Enna. Und auch ihre Großmutter sprach schon von ähnlichen Vorfällen, wie sich Emma nun erinnert. Und so entscheidet sie sich der Einladung zur Aufnahmeprüfung in die geheime »Emerald Ink Society« zu folgen. Um London und die Bücher wieder in den ursprünglichen Zustand finden zu lassen, will sie dem Geheimnis der Gemeinschaft auf den Grund zu gehen und sich der Gesellschaft in den Weg zu stellen.

Geschichtenwandler - magische Tinte, ist der erste Teil einer Trilogie. Als Auftakt einer Serie wird zu Anfang natürlich wert auf das Kennenlernen der Protagonisten und der bestehenden Situation gelegt. Es zeigen sich jedoch auch einige offene Rätsel, deren Sinn und Zusammenhang lange unbeantwortet bleiben. Doch was anfangs für Unverständnis sorgt, fügt sich im Laufe der Handlung tatsächlich auf überraschende, aber auch logische Weise zusammen. Dass Bücher verwendet werden um Magie zu wirken, ist zwar nicht ganz neu, jedoch gefällt es mir sehr, wie dieses Thema hier umgesetzt wurde. Leider ist es mir nicht möglich darauf einzugehen ohne der Geschichte vorzugreifen. Mir hat dieses Buch viel Freude bereitet und ich freue mich schon sehr auf die kommenden Bände.