Eine Abenteuergeschichte voller Büchermagie…

zwischen.den.buchwelten Avatar

Ich mag Bücher, die Bücher zum Thema haben. In ‚Die Geschichtenwandler‘ geht es um die Geheimgesellschaft Emerald Ink Society und um eine spezielle Art von Magie, durch die mit grüner Zaubertinte der Inhalt von Büchern verändern werden kann.
Die Ausgangsidee fand ich sehr gelungen. Besonders gut gefallen hat mir der Gedanke, wie sehr Bücher unser Leben und Denken beeinflussen. Denn die Veränderungen, die im Lauf der Handlung in den Büchern passieren, haben auch erheblichen Einfluss auf die reale Welt. Das war spannend und emotional beschrieben, denn diese Veränderungen waren zum Teil ziemlich gruselig.
Überhaupt ist die Handlung von Beginn an spannend und kommt schnell ins Rollen. Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit oben und es kommen nie Längen oder Langeweile auf. Vielmehr hat die Handlung gerade zum Ende hin einige überraschende Wendung zu bieten, die ich so nicht habe kommen sehen, mir aber sehr gefallen haben. Gut fand ich auch, dass das Ende kein klassischer Cliffhanger war. Zwar bleibt einiges offen und ich bin gespannt, wie die Geschichte der Emerald Ink Society weitergeht. Aber ein Teil der Handlung ist erstmal abgeschlossen.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Enna erzählt, ein toughes Mädchen, dass sich nicht unterkriegen lässt. Ich mochte Ennas Neugierde und ihr Gespür dafür, was richtig ist. Hier war sie in ihrem Handeln sehr konsequent und ich konnte gut mir ihr mitfühlen. Neben Enna spielt vor allem Ennas Großmutter eine entscheidende Rolle in der Geschichte. Auch diese Figur hat mir gefallen, denn sie war schrullig-skurril und geheimnisvoll. Die enge Beziehung zwischen Enna und ihrer „Grams“ war schön ausgearbeitet.
Herausheben möchte ich noch Ennas beste Freundin Delia, die m.M.n. vor allem für Ennas Entwicklung in dem Buch wichtig war. Enna und Delia stehen auf der Schwelle von Kind zu Teenager und ich fand es schön, dass die Unsicherheit, die mit dieser persönlichen Entwicklung einher geht, thematisiert wurde. Ich hoffe, dass Delia in den kommenden Teilen eine größere Rolle spielt. Denn ich mochte die Dynamik zwischen den beiden Mädchen sehr.

Ein paar Worte noch zur Optik des Buches: Ich gebe zu, dass ich das Cover nicht so schön finde. Mir gefällt das Design der Figuren nicht und ich hätte mir eher was Verschnörkelteres gewünscht. Aber das ist sicher Geschmackssache und aus meiner „Erwachsenen-Sicht“ gesprochen. Sehr gelungen fand ich hingegen die Innengestaltung des Buches, z.B. die Karte im Einband. Eine nette Idee war, dass die Schrift im Buch dunkelgrün war und damit genau zum Thema passte. Das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hat mich beim Lesen aber nicht gestört.

Fazit. Der erste Band von ‚Die Geschichtenwandler‘ hat mich überzeugt. Es handelt sich um eine spannende Abenteuergeschichte voller Magie und überraschender Wendungen. Die Hauptprotagonistin ist sympathisch und auch die anderen Figuren sind nachvollziehbar und interessant gezeichnet. Die Reihe richtet sich zwar an jüngere Leser, aber ich hatte auch als Erwachsene viel Freude an der Geschichte und freue mich auf den nächsten Band.