Langsamer Anfang, spannendes Ende

salzfrau Avatar

Ein mysteriöser Mann, der in einem Buchladen mit magischer Tinte Bücher umschreibt, eine ungewöhnliche Großmutter und die 12 Jährige Enna, die mit ihren Freunden Geheimnissen um eine veränderte Realität und einer Geheimgesellschaft auf den Grund geht.

Mit Fantasie, Magie und Geheimnissen geizt das Buch "Der Geschichtenwandler" von Kristen Perrin nicht und es sind alle Elemente für eine großartige Jugend-Fantasy-Reihe vorhanden. Bereits das Cover verspricht Abenteuer und die bekommt man auch.

Die Geschichte läuft langsam an und fühlte sich für mich zu Beginn von der Ausdrucksweise gelegentlich etwas sperrig an. Doch die Handlung gewinnt zunehmend an Tempo und mindestens ab dem letzten Drittel geht es ordentlich zur Sache. Ab da habe ich mich wirklich hinein gesogen gefühlt und möchte nun wirklich gerne wissen, was als nächstes passieren wird in Ennas Leben.

Ennas Gedankenwelt und Ausdrucksweise wirken für mich nicht ganz passend für eine 12 Jährige, 14 hätte ich da tatsächlich eher erwartet. Dennoch ist die Altersempfehlung (ab 11 Jahren) meiner Meinung nach sehr passend.

Alles in allem ist "Der Geschichtenwandler" ein durchaus lesenswerter Jugend-Fantasy-Roman und hat mir gut gefallen.