Leider nicht ganz so überzeugend

a_buecherwurm Avatar

Inhalt
Enna wächst mit ihrer Mutter und Großmutter auf. Leider wird ihre geliebte Gram von Tag zu Tag immer schrulliger. Als eines Tages auch noch merkwürdige Dinge im Buchladen ihrer Mutter geschehen, in dem Enna gerne ihre Zeit verbringt, wird Enna neugierig. Warum kritzelt der mysteriöse Mann mit einem antiken Füller und grüner Tinte in die kostbare Erstausgabe, die in ihrem Laden liegt? Und was hat es mit dieser geheimnisvollen Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgeschellschaft „Emerald Ink“ zu tun, die er verliert? Mutig heftet sich Enna an die Fersen des Buchzerstörers und nimmt um sich herum immer mehr kuriose Veränderungen in London wahr. Der Lido ist verschwunden, auch die Statue von Peter Pan im Hyde Park sieht plötzlich anders aus? Das Verhalten ihrer Mitmenschen wird immer eigenartiger! Was passiert hier nur? Schnell steckt Enna in einem spannenden Abenteuer rundum grüne Tinte und Magie. Wird sie es schaffen, das wahre Böse zu erkennen und aufzuhalten?

Meinung
Mir gefällt es gut, dass die thematisierte grüne Tinte der Geschichte im Print wieder aufgegriffen wir. Die Grundidee des Buches ist faszinierend, auch wenn ich sie nicht immer schlüssig und gut umgesetzt finde. Stellenweise wirkt es verwirrend und übertrieben, wie beispielsweise die Ereignisse in der Bibliothek Londons. Ich hatte leider nicht das Gefühl, dass sich die Protagonistin im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und altersgerecht handelt. Sie scheint mir auch am Ende noch überfordert. Das jemand plötzlich und unvorbereitet mit magischen Fähigkeiten und Magie um sich herum konfrontiert wird, liest man öfter und wurde auch schon geschickter und spannender umgesetzt. Mich konnte das Buch leider nicht komplett überzeugen und ich vergebe nur 3 von 5 Sternen, werde aber gerne einen Blick in den Folgeband werfen und ihm eventuell eine Chance geben.