Ein echtes Highlight für mich!

corniholmes Avatar

Als ich zum ersten Mal von „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ hörte, konnte das hübsche Cover meine Neugier sofort wecken. Schnell den Klappentext gelesen und es war klar, dass ich das Buch lesen muss. Und da es ungekürzt von einem meiner liebsten Sprecher gelesen wird, ließ ich kurzerhand auch noch das Hörbuch bei mir einziehen.

Da die Eltern von Edith White Tierforscher sind und viel in der Welt herumreisen, lebt die Elfjährige meist in dem St.-Montefiore-Mädcheninternat. Eigentlich sollten ihre Eltern sie für die Sommerferien abholen, doch als Edie als letzte Schülerin immer noch auf ihr Eintreffen wartet, ahnt sie Übles. Haben sie sie etwa vergessen? Zum zweiten Mal in diesem Jahr? Die Schuldirektorin eröffnet dem Mädchen schließlich, dass die Eltern im Dschungel verschollen sind. Edie muss die Ferien daher bei ihrem Onkel verbringen, der Tierarzt ist und in einem weit abgelegenen Teil des New Forest Nationalparks eine eigene Praxis betreibt. Von dem Onkel hat Edie bisher noch nie gehört, er wiederum scheint überhaupt keine Lust zu haben sie kennenzulernen. Während er anfangs offen zeigt, dass er sie nicht haben will, macht er aus seiner Arbeit ein ziemlich großes Geheimnis. Edie entdeckt schließlich, dass die Patienten ihres Onkels keine normalen Tiere sind, sondern magische und mythische Geschöpfe wie Pegasi, Drachen und Einhörner. Doch nicht nur das – Edie findet auch noch heraus, was die Ursache für ihre ständigen schlimmen Kopfschmerzen ist: Sie kann gedanklich mit Tieren kommunizieren. Ihre unglaubliche Gabe ist für ihren Onkel unschätzbar wertvoll und hilfreich. Er nimmt sie deswegen auf seine Reise in den Himalaja mit, um einer schwer kranken Yeti-Familie zu helfen. Die beiden sind jedoch nicht die Einzigen, die die Yetis finden möchten. Das fiese Syndikat ist hinter diesen kostbaren Fabelwesen her und macht gnadenlos Jagd auf sie. Ein gefährliches und unvergessliches Abenteuer beginnt...

Auf das Kinderbuchdebüt von Luke Gamble war ich wirklich unheimlich gespannt. Der Klappentext klang einfach so gut und nach einer Story ganz nach meinem Geschmack. Meine Erwartungen waren dementsprechend natürlich hoch und was soll ich sagen, sie wurden voll und ganz erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen! Für mich hat sich „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ als ein echtes Hör- und Lesehighlight entpuppt. Der Einstieg fiel mir spielend leicht und ich war sofort Feuer und Flamme für die Geschichte.

Luke Gamble versteht es wirklich fabelhaft, uns Leser*innen und Zuhörer*innen von Beginn an in seinen Bann zu ziehen. Sein lebendiger und flüssiger Schreibstil liest sich sehr angenehm und reißt einen direkt mit, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.
Auch die Charaktere tragen mit ihren verschiedenen Eigenschaften dazu bei, dass man sich in der Geschichte durchweg wohlfühlt. Edie, aus deren Sicht der Großteil der Handlung geschildert wird, war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein sehr liebenswertes 11-jähriges Mädchen, sie ist mutig, entschlossen und klug, man muss sie einfach sofort gernhaben. Edies Onkel dagegen ist zunächst ein ziemlicher Griesgram und recht verschlossen, allerdings zeigt sich noch, dass er das Herz am rechten Fleck trägt und man beginnt auch ihn immer mehr zu mögen.
Die weiteren Figuren wurden ebenfalls authentisch und facettenreich gestaltet und werden so liebevoll beschrieben, dass man sie sehr schnell ins Herz schließt (abgesehen vielleicht von den Bösewichten). Es macht einfach nur großen Spaß, sie alle zu begleiten und Zeit mit ihnen zu verbringen.

Gemeinsam mit Edie verschlägt es uns bereits im zweiten Kapitel zu ihrem Onkel, der weit abgelegen mitten in einem großen Wald lebt. In gut der ersten Hälfte des Buches halten wir uns bei ihm in seiner Tierstation auf, in der zweiten werden wir auf eine abenteuerliche Rettungsaktion in den Himalaja mitgenommen. Der Autor beschreibt die Schauplätze dabei so anschaulich, dass man alles bildlich vor Augen hat und es sich oft so anfühlt, als wäre man selbst vor Ort. Auf den Vorsatzpapieren befinden sich zudem noch zwei detailreiche Karten – sowohl vom Grundstück des Onkels, als auch von der Reiseroute durch den Himalaja – sodass man das Setting noch besser nachvollziehen kann.

Langeweile kommt auf den gut 368 Seiten an keiner Stelle auf. Es passiert einfach ständig etwas Aufregendes, sodass man mit dem Lesen/Hören gar nicht mehr aufhören mag. Vor allem der zweite Teil des Buches lässt einen ordentlich mitfiebern und ist stellenweise richtig dramatisch. Die Ereignisse beim Onkel sind da noch vergleichsweise ruhig, aber keineswegs abwechslungslos. So erhält man beispielsweise gute Einblicke in die Aufgaben eines Tierarztes und erfährt eine Menge interessante Dinge über mythische Kreaturen wie Pegasi und Einhörner. Man merkt auf jeden Fall sehr, finde ich, dass der Autor diesen Beruf selbst mit viel Liebe und Leidenschaft ausübt, wobei es sich bei seinen Patienten natürlich um keine Fabelwesen handelt.
Wunderschön sind auch die Szenen, in denen Edie ihre außergewöhnliche Gabe kennenlernt. Ihre Gespräche mit den Tieren lesen sich berührend und herzerwärmend und sehr oft auch höchst unterhaltsam. Ich zum Beispiel habe mich über die lichtverehrenden Motten köstlich amüsiert, was hauptsächlich der herrlichen Vortragsweise von Simon Jäger zu verdanken war.

Sprecher Simon Jäger hat wie gewohnt einen grandiosen Job gemacht. Er erweckt dieses fantasievolle Abenteuer mit seiner großen Stimmvielfalt zum Leben und beschert uns über acht Stunden lang den allerschönsten Hörgenuss. Jeder Figur, ob Mensch oder Tier, verleiht er ihre eigene Stimme und setzt die Geschichte perfekt in Szene. Es ist einfach jedes Mal das reinste Vergnügen, seiner wohlklingenden Stimme zu lauschen.

Ich kann es jetzt kaum erwarten, mich auf den zweiten Band zu stürzen. Im Englischen wird er voraussichtlich noch diesen Herbst erscheinen und da hoffe ich nun sehr, dass wir uns auf die deutsche Übersetzung nicht allzu lange gedulden müssen. Ich bin so gespannt wie es mit Edie und Co. weitergehen wird!

Fazit: Mit seinem Kinderbuchdebüt ist dem britischen Autor Luke Gamble ein wunderbarer Reihenauftakt gelungen, in welchem er seine Leser*innen in eine Welt voller fantastischer Wesen entführt. „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ ist ein fesselndes, witziges und magisches Abenteuer mit einer starken Heldin, unvergleichlichen Charakteren und einer spannenden Rettungsmission. Ein Feuerwerk an tollen Ideen! Es verzaubert große und kleine Tierliebhaber*innen ab 10 Jahren und ist das perfekte Lesefutter für alle Fans von „Dr. Doolittle“ und „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch nur empfehlen, ich bin begeistert von dieser zauberhaften Geschichte und der großartigen Sprecherleistung von Simon Jäger. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!