Magische Tierwesen

doralupin Avatar

Ich lese immer wieder gerne Middlegrad-Bücher, vorallem wenn sie viel Magie und fantasievolle Ideen inne haben! Das Cover und der Klappentext dieses Buches haben mich gleich angesprochen und deshalb wollte ich das Buch auch unbedingt lesen und mehr erfahren!

Die Geschichte handelt von Edith, die in der Schule erfährt das ihre beiden Eltern auf einer Expedition verschollen sind und vermisst werden. Deshalb muss sie zu ihrem Onkel in ein verstecktes Anwesen im Wald gehen, wo dieser eine Tierklinik leitet. Schnell findet das Mädchen heraus, dass hier nicht nur normale Tiere behandelt werden und als ihr Onkel dann auch noch in den Himalaya gerufen wird, wo ein Yeti-Junges ihre Hilfe braucht, ist Edith nicht zu stoppen und reist mit ihm gemeinsam hin!

Der Schreibstil hatte mich schon auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen, so flüssig und mitreißend wurde die Geschichte geschrieben. Sehr bildhaft und lerbendig wurde die Tierstation im Wald und die fantasischen Wesen beschrieben. Ausserdem gibt es ganz am Anfang auch eine sehr schöne Zeichnung der ganzen Tierstation, sodass es sich auch Kinder mit weniger Fantasie noch besser vorstellen können.

Edith ist ein sehr liebenswertes kleines Mädchen, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, denn sie hat eine liebevolle und sehr sympathische Art. Ihr Onkel ist erst mal ein ziemlicher Griesgram, aber im Laufe der Geschichte macht er sich und man fängt an ihn sehr zu mögen. Alle Personen wurden authentisch beschrieben und haben ihre Eigenarten.

Die Handlung war immer mitreißend und sehr fantasievoll, in der ersten Hälfte lebt sich Edith erst einmal auf der Tierstation im Wald ein, in der zweiten Hälfte wird es dann actionreich, richtig spannend und auch sehr interessant. Über Yetis liest man sonst nicht so viel, selbst in Fantasiebüchern kommen sie selten vor, deshalb fand ich es besonders toll das diese Wesen hier im Mittelpunkt standen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch mit einem wunderschönen, lebendigen Schreibstil, einem spannenden Abenteuer im Himalaya und sehr ungewöhnlichen Yetis.