Perfekte Mischung

lesebiene72 Avatar

Dieses ist das erste Buch das wir in umgekehrter Reihenfolge gelesen haben. Also erst meine Enkeltochter und dann, nachdem sie mir alles erzählt hatte, durfte ich es erst lesen. Und sie konnte es mit ihren (noch) 9 Jahren sehr gut wiedergeben.
Das Buch hat ein wunderschön gestaltetes, nicht überladenes, farbenfrohes Cover welches die sehr ernst aussehende Hauptprotagonistin sowie einen Pegasus und einen Phönix darstellt. Die Kapitel haben eine für das Alter ansprechende Länge, auch die Wortwahl ist schön bildhaft und altersentsprechend.
Die Geschichte wird langsam aufgebaut, so dass man die einzelnen Charaktere erst einmal ausführlich kennenlernen kann; die Spannung leidet hierunter aber keinesfalls. Das "richtige" Abenteuer beginnt dann etwa ab der Hälfte des Buches - und dann wird es richtig spannend.
Sehr gut gefallen haben uns die im Buch enthaltenen Karten, konnte meine Enkeltochter sich einiges dann doch etwas einfacher vorstellen.

Die Mischung von Abenteuer, Magie, Tieren und dem Ernst des Lebens in Form eines strengen Mädcheninternats ist sehr gelungen und kindgerecht aufgebaut.

Interessant war für uns neben einigen kleinen Geheimnissen noch die Frage warum auf dem Cover ein Phönix dargestellt ist? Wir hoffen zumindest auf Band 2.