Geschichte von der grünen Insel

ele Avatar

Die Gesichter der Wahrheit von Donal Ryan, erschienen im Diogenes-Verlag
240 Seiten, kostet im Handel 18,99 €.
Das Cover ist ehrlich gesagt kaum ansprechend, und könnte für jedes x-beliebige Buch verwendet werden. Zwar durchaus im gewohnten Stil des Verlags aber es macht keinesfalls auf die Geschichte neugierig. Was bei meiner Beurteilung letztendlich zu einem Stern Abzug geführt hat.
Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil es im meinem Lieblings- land spielt - Irland. Bei meinen vielen Besuchen auf der grünen Insel habe ich die Iren kennen- und liebengelernt. Ein etwas verschrobenes raues aber gastfreundliches feierfreudiges ehrliches Volk. Und genau in diesem Stil sind die Protagonisten in diesem Buch gezeichnet.
21 Menschen erzählen ihre Geschichte, 21 mal das gleiche Geschehen aus 21 verschiedenen Blickwinkeln, zum Teil haben mich diese Erzählungen sehr stark berührt. Es kam alles 1:1 rüber, ich habe mitgefiebert mitgelacht gehofft und gebangt
Ich weiß auch von vielen Iren, dass diese Story absolut die Wahrheit sein könnte, die irische Finanzkrise sehr autenthisch und glaubhaft geschildert
ein Bauunternehmer der sich verspekuliert hat, seine "Leute" die hauptsächlich darunter leiden.
Am meisten hat mich die Schilderung von Lily berührt - sehr ergreifend.
Ein tolles Buch,welches ich jetzt als eBook besitzen darf - Danke dafür.
Ich kann das Buch empfehlen und nicht nur den Irland-Fans ans Herz legen.
Das Buch ist es wert gelesen zu werden.