Coming of Age

klautschi Avatar

Kalifornien, San Francisco, 1980-er Jahre

Eulabee und ihre drei Freundinnen sind um die 13 Jahre jung und eine richtige Mädchenclique. Besonders Maria Fabiola und Eulabee sind eng verbunden, seit Kindertagen beste Freundinnen. Eines Tages, am Weg zur Schule, gibt es einen Vorfall, der zum Bruch der Freundschaft führt. Eulabee hält die Geschichte, die die anderen Mädchen dem Direktor erzählen für eine glatte Lüge. Nur um sich wichtig zu machen - sie sieht den Vorfall ganz anders. Eulabee wird daher aus dem Kreis der Mädchen ausgeschlossen.

Es geht um Freundschaft, Pubertät, Zusammenhalt und ausgeschlossen werden, um erstes Verliebtsein und erste Gedanken an Sex, um Lügen und Realitätsverzerrungen und die daraus resultierenden Konsequenzen.

Prinzipiell hat mir der Roman gefallen, man wird gut unterhalten. Der Roman schafft Stimmung und hat Atmosphäre sowie einen überzeugenden Schreibstil. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive erzählt und erlaubt so, in die Gedankenwelt von Eulabee einzutauchen. Andererseits aber erschienen mir die Handlungen zu übertrieben, fast schon absurd und dadurch wirkt der Roman unglaubwürdig, auch weil die Beweggründe fehlen.

Ein Roman, der passagenweise packend zu lesen war, aber aufgrund der mangelnden Nachvollziehbarkeit mich doch nicht sehr begeistern konnte.