Coming-out-of Age-Roman, leider oft ohne Tiefgang

thirteentwoseven Avatar

In dem Buch steigen wir ein in die Welt der pubertierenden Eulabee und ihrer Freundinnen. Gleich zu Beginn gibt es einen traurigen Höhepunkt. Der Vater einer der Freundinnen bringt sich um. Hat die frühreife Maria Fabiola etwas damit zu tun? Das und vieles andere bleibt aber leider offen.

Hauptfigur des Romans ist die 13-jährige Eulabee, die mit ihrer Familie in Sea Cliff wohnt, einem heutigen In-Viertel von San Francisco mit Blick auf die Goldengate Bridge. Eulabee stammt im Gegensatz zu den Nachbars Kindern aus einen bodenständigen, deutlich ärmeren Familie.

Als ihre reiche Busenfreundin Maria Fabiola einen Mann zu Unrecht beschuldigt, sie und ihre Freundinnen sexuell belästigt zu haben, muss sich Eulabee entscheiden, ob sie zur Freundin hält oder bei der Wahrheit bleibt.

Zeitgleich wird Eulabee langsam zur Frau und macht erste sexuelle Erfahrungen, die sehr niederschmetternd sind. Um nichts vorweg zu nehmen, möchte ich auf die konkreten Vorfälle hier nicht weiter eingehen.

Es ist aber auf jeden Fall sehr erstaunlich, um nicht zu sagen "unglaubwürdig", wie taff und straight die junge Heldin mit den zum Teil höchst verstörenden und beschämenden Erfahrungen umgeht.
Die Gewissenskonflikte und Qualen der Heldin bleiben nur an der Oberfläche. Genauso wie die Beweggründe der von ihr "bewunderten" Maria Fabiola.

Zu Beginn und am Ende hat mich der Roman an "Meine geniale Freundin" erinnert. Aber leider geht der Roman nicht in die Tiefe, weder das Gefühlsleben von Eulabee noch von Maria Fabiola werden wirklich ausgelotet. Am Ende bleiben zwei Frauen, die ihren Weg gehen - jede auf ihre Weise ihrem Charakter folgend - die aber trotz starker Gegensätze durch eine gemeinsame Kindheit für immer mit einander verbunden sind.

Fazit: Trotz durchaus gutem Ansatz und streckenweise packendem Inhalt kratzt das Buch leider nur an der Oberfläche der Ereignisse. Ich hätte mir einen Coming-out-of-Age-Roman mit mehr Tiefgang gewünscht.