Ein Buch über das Erwachsenwerden

sali Avatar

Eulabee ist 13 Jahre alt und lebt in Sea Cliff einem Vorort von San Francisco direkt am Pazifik. Sie führt ein sorgloses Leben, besucht zusammen mit ihren Freundinnen eine Privatschule und sie kennt den Strand, das Meer, die Klippen und die Macht der Gezeiten so gut, dass die Jungen in der Nachbarschaft staunend zurückbleiben.
Doch das behütete und gleichförmige Leben führt dazu, dass die Mädchen alle gleich geformt werden ähnlich wie in dem Viertel „Häßliches“ versteckt wird. Eulabees Freundin Maria Fabiola erzählt Lügengeschichten, um sich interessanter zu machen. Dabei ist sie eine Schönheit, die alle in ihren Bann zieht und der unbestrittene Mittelpunkt der Clique. Eines Tages verselbstständigt sich Eine von Marias Stories. Als Eulabee nicht gewillt ist, diese Lüge mitzutragen, wird sie zur Geächteten. Und verbringt ihre Tage auf einmal allein.
Die Geschichte wird vom gleichmütigen und ruhigen Erzählstil von Eulabee getragen. Sie berichtet über ihre Freunde, Familie und die Leute von Sea Cliff und deren Eigenarten zum Teil mit einer Reife und Weitsicht, die über ihre 13 Jahre hinausgehen. Und dann wieder ist sie noch ein verrücktes Kind mit zweifelhaften Ideen.
Ein Buch über Freundschaft und deren Verlust, über das Hinfallen und Aufstehen, über die erste Liebe und Verrat, welches trotz allem immer wieder Sonnenstrahlen aus dem grauen Himmel schickt. Viele der Gefühle, die wir Leser bei unserem Erwachsenwerden auch erleben mussten, hat Vendela Vida in dieses eine Jahr im Leben von Eulabee gepresst und das in einer zum Teil magischen Sprache, die den Leser gefühlt auf den Ozean hinausträgt. Sätze und Worte, die den Leser mit sich ziehen und wieder ans Land werfen, so wie die lange Dünung des Ozeans. Und auch Eulabee übergibt im Morgengrauen gedanklich die Gegenstände ihrer Kindheit dem Meer. Ein sehr lesenswertes Buch für Erwachsene.