Emotionale Achterbahnfahrt

buchwoerter Avatar

DIE GEZEITEN GEHÖREN UNS

"Die Gezeiten gehören uns" durfte ich bereits vorab lesen. Am 14. Februar (ja Valentinstag) ist der Roman nun auch endlich in den deutschen Buchhandlungen käuflich zu erwerben. Dieser Coming-of-Age Roman thematisiert eine toxische Freundschaft und den Umgang mit Lügen.

Maria Fabiola und Eulabee führen eine gut behütetes Leben in der wohlhabenden Gegend von Sea Cliff, San Francisco. Seit der Vorschule verbindet beide Mädchen eine tiefe und innige Freundschaft. Eines Tages, auf dem Weg zu ihrer Privatschule, werden die Mädchen von einem Mann in einem weißen Auto angehalten und nach der Uhrzeit gefragt. Von diesem Moment ändert sich ihre Freundschaft: Maria Fabiola erzählt, dass die Freundinnen von dem unbekannten Mann angefasst wurden. Eulabee widerspricht. Plötzlich ändert sich ihre Freundschaft, Eulabee wird immer mehr zur Außenseiterin. Was ist Wahrheit und was ist Lüge?

In Eulabees Familie gibt es zwei Weisheiten: "1.Harte bezwingt alle Hindernisse. 2. Das Gute siegt über das Böse (und letzters lauert überall)." (S. 16)
Eulabee, Maria Fabiola, Faith und Julia sind 13 Jahre alt und befinden sich inmitten ihrer Pubertät. Jungs werden immer interessanter, die Meinung anderer zählt und das eigene Aussehen spielt eine immer wichtigere Rolle. Maria Fabiola ist eine wahre Erscheinung inmitten von vielen Menschen. Sie strahlt von innen, ist unfassbar schön und kann jeden in ihren Bann ziehen. Die Handlung ist in einem flotten Tempo erzählt. Es tauchen immer wieder kleine Rätsel auf, bei denen die Leser gefragt sind, diese zu hinterfragen oder einzuordnen. Dabei kommt man schnell ins straucheln, wer sagt nun die Wahrheit? Was ist eine Lüge? Oder sind es unterschiedliche Wahrnehmungen? Eulabee war mir von Anfang an äußerst sympathisch. Ihre Gedankenwelt, Zweifel und Hoffnungen sind klar nachvollziehbar. Sie ist eine Art stille Heldin, die sich nicht dem Druck der Freundschaft hingibt, was ich dem Alter sehr beachtlich finde. Der Erzählstil der Handlung ist flüssig und gut lesbar. Die Kapitel sind knapp gehalten und dennoch lässt sich das Geschehen gut erschließen. Einige Dinge werden von der Autorin nur angedeutet, sodass die Einordnung Aufgabe des Lesers ist. Die Wendungen sind unvorhersehbar. Der Ausblick auf die beiden erwachsenen Protagonistinnen hat den Roman inhaltlich perfekt abgerundet und zeigt, wie Freundschaften ein ganzes Leben nachhaltig beeinflussen können. Ich habe von Anfang an mitgefiebert. Diese Freundschaft verzaubert nicht: von einer harmlosen Beziehung zu einer plötzlich negativen Abwärtsspirale.

"Die Gezeiten gehören uns" ist ein emotionaler Roman mit den Themen toxische Freundschaft und die Wirkung von Lügen. Ein absoluter Lesegenuss zwischen Emotionen, wie Wut, Hoffnung und Zweifel. Die Lebenssituation und Beweggründe von Maria Fabiola und Eulabee wurden realistisch eingefangen.