Tidewechsel aller

joanstef jean Avatar

Vendela Vida ist die US Autorin, von: "Die Gezeiten gehören uns".
Heute am 14.02.2022,feiern wir die Einführung auf dem deutschen Markt.

Der Hanser Berlin Verlag ist für die Romane bekannt, die sich mit den leisen Schwingungen des Lebens, befassen. Mit diesem Werk,hat er eine ausgezeichnete Wahl, getroffen.
Die US Autorin wurde 1971 geboren und lebt mit ihrem Ehemann in der S.F. Bay Area/USA-Californien.
Ihre erstes Werk ("And Now You Can Go")veröffentlichte die Autorin und Journalistin 2003, mit großem Erfolg. Darauf folgten weitere, ebenfalls hoch angesehene Bücher.
Das Titelcover, ist mit gedeckten pastellfarbenen & die Fantasie anregenden Farbklecksen, gestaltet. Mein inneres Auge sieht die Hügellandschaft und Wellen des Pazifiks vor mir. Der in rosa Druckbuchstaben ausgeführte Titel macht Lust auf das Buch.
Zum Inhalt:
Eine Geschichte, wie sie die meisten von uns, während ihrer Teenager-Zeit erlebt haben.
Dem Einfluss äußerer Meinungsbilder, der sozialen Netztwerke sowie die selbst gebildeten Meinungen werden, sich in realen Beziehungen bewähren müssen. EIne Tatsache, die zu Beginn der Story als These festgeschrieben wird.
Eulabee, der höheren Mittelschicht zugehörig, geht in S.F. auf eine Privat-Schule. Dreh -& Angelpunkt ihres Lebens: ihre Freundinnen & der den Eindruck diese & sie selbst, auf andere machen.
Die Gemeinsamkeiten der Clique schweißen zusammen. Mit der sich vertiefenden Freundschaft, verlagert sich der gemeinsame Schwerpunkt.
Die eigene Entwicklung, eines jeden Mädchens, wird durch ein gemeinsames Erlebnis, dauerhaft verändert.
EIn Autofahrer fragt nach der Uhrzeit. In diesem Punkt sind sich Eulabee und Maria noch einig. Was aber geschah unmittelbar danach?
Beide sind darüber,unterschiedlicher Meinung.
Eulabee ist der festen Ansicht:
der Mann habe Ihre Freundin Maria Fabiola unsittlich berührt.
Maria Fabiola berichtet:
der Autofahrer habe sich selber während der Begegnung berührt.
Eulabee widerspricht Maria Fabiolas Version. Die erste große Uneinigkeit zwischen diesen so fest miteinander verbundenen Freundinnen. Es entstehen zwei Fronten.
Die Weiterentwicklung ihrer Freundschaft ist in Gefahr.
Welche Auswirkungen werden die unterschiedlichen Beobachtungen haben? Was werden andere darüber denken? Was denken die Beiden über einander und wird es sie voneinander trennen? Eine Geschichte die sich mit den Wogen der realen Lebens in das seiner Leserschaft, begibt.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Das Buch in den Händen empfinde ich echte Freude über die Banderolen-Gestalung. Die schlichte, balu-farbenden Buchbanderole mit gelben Titelbuchstaben, gefällt mir.
Die Papierqualität ist gut & schön anzufassen.
Das Buch zu erkunden, ist Resultat dieser elegant wirkenden Ausführung.

Schreib-& Erzählstil Sowie die deutsche Übersetzung:
Die Verfasserin stellt ihre Protagonist:innen detailliert, aber nicht ausufernd vor.
Die hier beschriebenen Örtlichkeiten entsprechen meinen eigenen Eindrücken von San Francisco, in den 80iger Jahren.
Die Strassen, die Golden Gate Bridge, die Einkaufsmöglichkeiten, detailliert und mit hohem Wiedererkennungswert präsentiert.
Die empfundene Nostalgie beflügelt mein Lesetempo.
Ich freue mich, über diesen so gut gelungenen, literarischen Ausflug.
Die Dynamik zwischen den Freundinnen weckt Erinnerungen an meine eigene Teenager-Zeit.
An vergangene Intrigen, unterschiedlichen Wahrnehmungen und gezielten Veränderungen der eigenen Realität.
Die kleinen eingebauten Spannungsbögen, die Lügen & Realtitätsverschiebungen bewirken bei mir einen positiven Leseeinfluss.
Das Lechzen nach Anerkennung, das Hoffen auf einen Ausweg, aus den Schubladen der Gesellschaft.
Mit Freude erlebe ich die Freundschaften und die Wandlungen der Mädchen. Es bewegen mich, die emotionalen Fesseln und gesellschaftlich vorgegebene Lebens-Pfade.

Fazit:
Mit großem Geschick präsentiert die Autorin die Entwicklung von Teenagern, in San Francisco in den 80iger Jahren.
Eine Entwicklung, die Kontinent übergreifend, erlebt und umgesetzt werden kann.
Eine Geschichte die, erfolgreich auf eine breite Leserschaft, zugeschnitten wurde.
Ich vergebe eine sehr gute 4 *Sterne Leseempfehlung.

Vielen Dank, dem Hanser Berlin Verlag, für mein Leseexemplar.

ISBN: 978-3-446-27226-2 (gebundenes Buch)
ISBN: 978-3-446-27369-6 ( E-Buch)
Deutsche Übersetzung: Monika Baark
Formate: E-Buch & Gebundenes Buch