Humorvolles Jugendbuch

alena3001 Avatar

Eulabee, Maria Fabiola, Faith und Julia sind beste Freundinnen und verbringen die Tage gemeinsam. Bis eines Tages auf dem Schulweg ein Mann anhält und nach der Uhrzeit fragt. Und sich Eulabee und Maria Fabiola nicht einig darüber sind, ob er sich selbst intim angefasst hat oder nicht.
Eulabee ist überzeugt, dass der Mann lediglich nach der Uhrzeit gefragt hat, ohne sich unsittlich vor den Mädchen berührt zu haben. Schnell wird sie aus der Clique ausgestoßen.
Ich hatte angenommen, dass sich im weiteren Verlauf aufklären wird, wer Recht hat und wie sich das Geschehene auf das weitere Leben der Teenager auswirkt. Doch die Szene ist so beschrieben, dass diese Frage nicht offenbleibt. Als Leser weiß man, wer lügt.
Vom Buch hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Der Klappentext und die Leseprobe liesen auf eine ernste Tragödie schließen. Doch die Geschichte wird mit sehr viel Witz und Humor erzählt. Ich habe selten bei einem Buch so viel gelacht, wie bei diesem, da die Scherze der Mädels genau meinen Humor treffen. Man sollte sich im Genre nicht täuschen lassen: Aus meiner Sicht handelt es sich hier um ein sehr humorvolles Jugendbuch.
Zwar gibt es einige sehr ernste Stellen im Buch, doch leider erfährt man nur sehr wenig über Eulabees Gefühlswelt und wie es ihr wirklich geht. Zudem hatte ich immer wieder das Gefühl, dass die Ereignisse zusammenhanglos sind und nicht aufeinander aufbauen, teilweise sogar an den Haaren herbeigezogen wirken. Große Themen und Fragen und der Folgen hätten hier näher beleuchtet werden können (Sexuelle Übergriffe, Mobbing). Stattdessen stehen sie einfach im Raum und als Leser fragt man sich, wozu die ein oder andere Szene überhaupt eingebaut wurde.
Auch vom Ende der Handlung war ich nicht gänzlich überzeugt. Einige Fragen blieben für mich unbeantwortet.
Fazit: Ein sehr humorvolles Jugendbuch, ohne den erwarteten Tiefgang. Wenn man ohne die Erwartung an das Buch herangeht, dass hier große Fragen und Themen tiefer betrachtet werden, macht man mit dem Lesen des Buchs nichts falsch.