Jugend am Meer

simone1711 Avatar

Eulabee und Maria Fabiola sind beste Freundinnen. Das Buch schildert ihr Aufwachsen im San Francisco der 80er Jahre. Ihre kleine Stadt liegt direkt am Pazifik, und die beiden sind wildes Spielen auf den Klippen gewohnt. Maria Fabiola ist eine Schönheit und erregt viel Aufmerksamkeit.

Eines Tages werden die beiden mit zwei weiteren Freundinnen von einem Mann in einem Auto angesprochen. Maria Fabiola behauptet, er hätte sich dabei angefasst, die beiden anderen stimmen zu, doch Eulabee hat nichts gesehen und sagt das auch. So wird sie zur Ausgestoßenen, eine Situation, die sich nicht mehr umkehren lässt.

Eines Tages wird Maria Fabiola entführt. Die Geschichte, die sie nach ihrem Wiederauftauchen erzählt, kommt Eulabee bekannt vor...

Aufwachsen war noch nie leicht. Das Lebensgefühl der 80er ist in dem Buch ziemlich präsent, und die Geschichte ist fesselnd, obwohl nichts Außergewöhnliches geschieht. Man stellt sich die Frage, warum besonders schöne Menschen so oft mit allem davonkommen, warum man ihnen nichts übelnimmt. Auch Jahre später hat Maria Fabiola sich nicht wirklich verändert.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die familiäre Normalität und Geborgenheit hilft Eulabee über einiges hinweg.