Kind und Frau sein

jaleki Avatar

Vendela Vida erzählt in "Die Gezeiten gehören uns" von der Freundschaft zwischen den beiden 13-jährigen Mädchen Eulabee und Maria Fabiola. Sie teilen alles und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens zusammen. Doch alles ändert sich, als Maria Fabiola behauptet ein Mann habe sie auf dem Schulweg angefasst und Eulabee diesen Zwischenfall nicht bestätigt- Eulabee wird daraufhin von allen (ehemaligen) Freundinnen gemieden, sie wird zur Ausgestoßenen.
Vida erzählt die Geschichte aus Eulabees Sicht, wobei ich mir phasenweise auch sehr Maria Fabiolas Sichtweise gewünscht hätte (aber auch das Fehlen dieser Sichtweise hat ihren Reiz). Eulabees Geschichte fesselt, man leidet mit ihr als sie quasi ihr gesamtes Sozialleben verliert, einsam zurück bleibt und trotzdem stark ist. Erschreckend ist vor allem die Thematik, dass schon 13-jährige Mädchen in der prägendsten Zeit ihres Lebens sexualisiert werden und sexueller Gewalt ausgesetzt sind und sich damit dann ihr ganzes Leben auseinander setzen müssen.
Ein empfehlenswerter Roman über Freundschaft, erwachsen werden und Kind und gleichzeitig schon Frau sein.