Schmerzhaft Gut!

liliflower Avatar

“Die Gezeiten gehören uns” von Vendela Vida ist aus meiner Sicht ein fabelhaftes Drama über den Prozess des Erwachsenwerdens, über das zu viel haben und trotzdem nicht genug bekommen und über das schmerzhaft unerklärliche Gefühl, dass es gar nicht möglich ist genug zu bekommen, weil man noch nicht weiß was man eigentlich will.

Das Cover hat mich überzeugt einen Blick ins Buch zu werfen, nicht etwa, weil ich es besonders schön finde, aber weil es mir in seiner Simplizität das Gefühl gegeben hat, da wurde mehr Energie in den Text gesteckt als in das Cover. Im laufe des Buches habe ich einen Zusammenhang zwischen Text und Bild festgestellt, man will hingucken obwohl es weh tut. Ich habe das Buch eingesogen, obwohl ich die Figuren an vielen Stellen angeschrien habe.

Auf den ersten Seiten wird einem eine scheinbar unzertrennliche Mädels-Truppe vorgestellt, die in einem reichen Viertel aufwächst und eine Privatschule besucht. Eines Tages bringt sich der Vater von Faith um, alle sind ergriffen. Danach wird nie wieder ein Wort darüber gesprochen. Generell geht es im Buch viel ums schweigen. Die Eltern schweigen und die Teenager erfinden Geschichten und spielen Streiche. Ein Mann spricht die Mädchen an, und sie meinen was gesehen zu haben. Sie zeigen ihn an, wegen sexueller Belästigung. Ihre unterschiedlichen Aussagen bei der Polizei führen zu Eulabees Ausgrenzung.

Es häufen sich die seltsamen Ereignisse und man will immer weiterlesen, um zu erfahren was es mit all dem auf sich hat. Die Figuren treffen eine schlechte Entscheidung nach der anderen und man fragt sich „Warum tut sie das?“. Die Antwort ist einfach, weil es verdammt gut geschriebene Teenager sind, ihre Prioritäten sind Spaß und Provokation. Ich finde den Schreibstil der Autorin brillant, in der Hinsicht, dass sie einem das Gefühl einer Gesellschaft vermittelt in der über das wichtige und eigentlich traumatische geschwiegen wird, aber um die schillernde Fassade zu erhalten immer neue Geschichten erfunden werden.

Klare Empfehlung für jeden der ein Buch lesen möchte das ihn zum Weinen, zum Lachen und zum Schreien bringt! Schmerzhaft aber gut!