Schön und tragisch

ms-inkognito Avatar

Eine sehr schöne und auch tragische Geschichte, die in dem nicht mehr so wilden San Francisco der 80er spielt. Es fängt die Magie der Stadt ein, bevor sie von Spekulanten und Neureichen übernommen wurde, die ihr schnelles Geld im Cyberbusiness verdient haben.

Das Cover finde ich schlicht, aber schön. Abstrakt stellt es den Strand aus dem Buch dar.

Sea Cliff (San Francisco)
Die Hauptpersonen sind die Freundinnen Eulabee und ihre beste Freundin Maria-Fabiola und ihre Freundinnen Julia und Faith, die auf die private Mädchenschule Spragg gehen. Alle sind 13 Jahre alt und stecken mitten in der Pubertät. Morgens besuchen sie in Uniform die Schule und danach machen sie die Gegend rund um Sea Cliff unsicher. Sie stürzen sich in Mutproben und beweisen sich gegenseitig ihre Kraft, indem sie über Klippen klettern und das Meer bei Ebbe von Strand zu Strand überqueren. Eines Tages werden sie von einem Mann in einem weißen Auto angesprochen. Er fragt nach der Uhrzeit und Eulabee schaut auf ihre Swatch-Uhr. Doch was danach passiert, darüber sind sich die Mädchen uneinig. Maria-Fabiola behauptet, der Mann habe sich unsittlich angefasst und die anderen Mädchen stimmen ihr zu. Nur Eulabee stellt sich gegen die Behauptung und wird plötzlich zur Ausgestoßenen der Mädchenclique.

Es ist in sehr leichter und angenehmer Schreibweise verfasst, die das Buch zum absoluten Lesevergnügen macht. Alle Charaktere haben mir gefallen und ihre Geschichten haben mich berührt. Erzählt wird aus der Perspektive der 13-jährigen Eulabee, die sich gerade im Umbruch befindet und dann plötzlich im Abseits steht. Die Verzweiflung und ihre Gefühle wurden sehr realitätsnah beschrieben. Sehr gelungene Beschreibung mit Wiedererkennungswert, so habe ich mich als Teenager in manchen Passagen wiedergefunden. Ich frage mich wie dieser Blickwinkel der Autorin so gut gelingen konnte? Das Buch stellt die Themen Freundschaft, Verrat und die verheerende Wirkung von Lügen gut dar. Die Handlung lässt sich wahrscheinlich an jeden anderen Ort der Erde übertragen, aber gerade die Bucht von San Francisco rundet es zusätzlich noch ab. Es lässt einen romantischen Blick auf die Stadt zu, von der man heute leider nur viel negatives hört. Es wird bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin bleiben und macht mich neugierig, ihre anderen Werke näher zu betrachten.