Toller "coming-of-age"-Roman in traumhafter Kulisse (San Francisco)

philomina Avatar

Schon das Cover, das etwas Retro-Stil ausstrahlt und der Titel haben mich neugierig gemacht, sodass ich mich für die Lektüre dieses Buches entschied.

Der Schreibstil hat mich dann auch sehr gut gefallen und mich mit in das San Francisco der 80er Jahre hineingenommen:
Zwei Mädchen, 13, fast 14 Jahre sind viel auf den Straßen San Franciscos unterwegs, leben dabei ganz normal ihre jugendliche Freiheit des Weltentdeckens aus, als eine Begegnung mit einem Mann, der mit dem Auto neben ihnen anhält, das eine Mädchen mit einer verstörenden Beobachtung zurücklässt, die andere hingegen hat nichts mitbekommen oder behauptet dies zumindest...

Das Buch ist spannend geschrieben, liest sich flüssig und entspannend und behandelt vor der schönen Kulisse San Franciscos das oft schmerzhafte (zumindest oft nicht so leicht wie es scheint) Erwachsenwerden, unterschiedliche Wahrnehmungen, Verrat und Freundschaft... Die ja dem Titel nach doch stärker ist als alles temporär schwierige! Ob in dem Buch dann schließlich die Freundschaft siegt oder nicht, verrate ich hier nicht, um nicht zu spoilern :-) Habe das Buch jedenfalls sehr gerne gelesen und empfehle es weiter.