Tolles Leseerlebnis!

banänna Avatar

Rezension
Was ist Wahrheit und was ist Lüge? Um diese Fragestellung geht es in dem Coming-of-Age Roman „Die Gezeiten gehören uns“ von Vendela Vida. Denn in diesem emotionalen Roman thematisiert die Autorin den Umgang und die Wirkung von Lügen sowie die Herausforderungen des Erwachsenwerdens.
Die Geschichte spielt Anfang der Achtziger Jahre in Kalifornien. Dort lernen wir Eulabee und ihre beste Freundin Maria Fabiola kennen.
Die Freundinnen lieben die Straßen von Sea Cliff. Sie kennen die prachtvollen Häuser und die wilden Strände. Eines Morgens werden sie auf dem Schulweg von einem Mann in einem weißen Auto angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt. Was aber danach passiert, darin sind sich die Mädchen uneinig. Ihre Freundschaft verbricht und Eulabee wird zur Ausgestoßenen. Und dann verschwindet plötzlich Maria Fabiola und nach und nach kommen unzählige Lügen zum Vorschein.
Eine mitreißende und einnehmende Geschichte, die zwischendurch auch sehr humorvoll ist. Mir hat der einfache Schreibstil von Vendela Vida unheimlich gut gefallen. Der Roman ist aus Eulabees Perspektive geschrieben, sodass ich schnell Zugang zu dem Mädchen finden konnte. Ihre Gedanken, Zweifel und Hoffnungen konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Besonders das Ende hat mir unheimlich gut gefallen, da so der Inhalt perfekt abgerundet wurde und noch einmal verstärkt wird, dass Freundschaften ein ganzes Leben beeinflussen können.
Für mich ein echtes Leseerlebnis!
(5/5)