(Un)Wahrheit?!

kado Avatar

Der Roman 'Die Gezeiten gehören uns' von der Autorin Vendela Vida hat mir sehr gut gefallen und ich habe eine gute Zeit beim Lesen gehabt.
Das ganze spielt in Sea Cliff/San Francisco in den 80er Jahren und die Hauptfiguren sind die auffällige, reiche Maria Fabiola und ihre Freundin Eulabee, beide 13 Jahre. Eulabee finde ich schwer zu beschreiben, Sie ist ein echt cooler Charakter. Vieles entspricht einfach einem normalem Mädchen, aber Sie ist auch sehr ehrlich, loyal sich selbst gegenüber und klug, mit einer guten Portin Wortwitz ausgestattet.
Die 2 Mädels und der Rest ihrer Clique gehen auf eine Mädchenschule, aber Jungs sind auch bei Ihnen ein großes Thema.
Die Freundschaft der Mädchen bekommt einen grossen Riss nachdem ein Autofahrer Sie nach der Uhrzeit fragt und alle außer Eulabee gesehen haben wollen, wie er sich dabei unsittlich berührt hat. Mobbing, sich selber treu bleiben und erwachsen werden ist ein großes Thema in diesem Roman. Es passieren noch 2 bis 3 andere Dinge die ich nicht verraten möchte.
Am Ende gibt es noch eine kurze Passage über das Leben und die Entwicklung der Mädchen in der jetzigen Zeit.
Ich kann das Buch empfehlen da mir der Schreibstil sehr angenehm war, die Geschichte nicht alltägliche ist und es unerwartetes gab, gepaart mit einigen lustigen Äußerungen.