Gemütlichkeit im norddeutschen Nebel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
balkonce Avatar

Von

Die Begegnung mit einem feindlichen Piloten, der 1944 vor der Hallig Südfall abstürzt, löst in der dort zurückgezogen lebenden achtzigjährigen "Hallig-Gräfin" ambivalente Gefühle aus. Zwischen den beiden entsteht allen Widerständen zum Trotz ein zerbrechliches Band.

Der Debürtroman von Irma Nelles versetzt einen in die Zeit des Misstrauens und der Angst während des zweiten Weltkrieges zurück. Dennoch ist es Nelles gelungen damit keinen klassischen Kriegsroman vorzulegen.
Die Geschichte mit ihren norddeutschen Stimmungsbildern und den Beziehungen zwischen des Protagonisten erzählt ganz im Gegenteil eine warmherzige Geschichte. Eine Geschichte, die einen erinnern lässt, dass gegenseitiges Vertrauen jeden Gruppen zusammenhält. Eine Geschichte, die zeigt, dass der wahre Eindruck mehr zählt als Vorurteile und vorgegebene Feindbilder. Wichtiger denn je - gerade in der aktuellen Zeit.
Mir hat beim Lesen besonders das Spiel mit den verschiedenen Sprachen der Figuren gefallen, der den Clash der Kulturen noch einmal unterstreicht. Ein wunderbar norddeutscher Roman, der einen animiert einen Hallig-Urlaub in Erwägung zu ziehen. Eine kurzweilige Kurzgeschichte, die wunderbar zum 5 ´o clock tea passt.