Alles grau in grau

kalteasche Avatar

"Die graue Stadt" von Torben Kuhlmann ist ein beeindruckendes Werk, in dem der Autor nicht nur für den Text, sondern auch für die Gestaltung und Illustration verantwortlich zeichnet. Empfohlen vom Nord Süd Verlag für Kinder ab 8 Jahren, entführt uns dieses Buch in eine faszinierende Welt.
Die Geschichte dreht sich um Robin, die gemeinsam mit ihrem Vater in eine neue Stadt zieht. Robin ist ein Kind, das die Welt in lebendigen Farben erlebt, doch zu ihrem Entsetzen stellt sie fest, dass in dieser neuen Stadt alles von einer tristen Grauheit durchzogen ist. Doch das ist noch nicht alles – Farben sind nicht nur unerwünscht, sondern sogar verboten! Doch Robin weigert sich, ihre Liebe zu Farben aufzugeben. Sie trägt ihren leuchtend gelben Regenmantel, obwohl sie dafür sogar eine Strafe bekommt. Dabei trifft sie auf Alani und entdeckt, dass es im Verborgenen viele Menschen gibt, die Farben lieben. Gemeinsam verfolgen sie die Spur des Geheimnisses, das die Stadt in Grau hüllt, und suchen nach einer Lösung.
Ich bin von diesem Buch absolut begeistert! Torben Kuhlmanns Schreibstil ist perfekt auf das empfohlene Alter abgestimmt und ermöglicht es den jungen Lesern, die Geschichte leicht zu verstehen und sich in Robins Abenteuer hineinzuversetzen. Die Illustrationen sind einfach fantastisch und verleihen der Geschichte eine zusätzliche Dimension. Die Botschaft, dass die Liebe zu Farben und die Freiheit des Ausdrucks von entscheidender Bedeutung sind, wird auf inspirierende Weise vermittelt.
"Die graue Stadt" ist ein Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene gleichermaßen faszinieren wird. Es ermutigt dazu, sich selbst treu zu bleiben und für das einzustehen, was man liebt. Die Geschichte von Robin wird lange in Erinnerung bleiben und lädt dazu ein, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Ein absolutes Muss für die Büchersammlung junger und junggebliebener Leser!