Ausdrucksstarke Bilder

karoberi Avatar

Das Mädchen Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau. Nur ihr gelber Regenmantel und ihre Buntstifte bringen Farbe in die Alltag. Doch von den anderen Menschen und Mitschülern ist das gar nicht gern gesehen. Warum lassen sie es zu, in dieser tristen, farblosen Stadt zu leben?

Das Buch umfasst 64 recht großformatige Seiten, also 32 Doppelseiten. Meist besteht jede Doppelseite zur Hälfte aus Text und die andere Hälfte aus einem vollflächigen Bild. Man findet aber in dem Buch auch 6 Doppelseiten komplett mit Illustrationen. All diese Bilder machen das Buch bereits zu einem schön anzuschauenden Kinderbuch. Hinzu kommt nun noch der Text, der sich in 12 Kapitel aufteilt. Die Schrift ist recht klein und der Text für Kinder ab 8 Jahren noch relativ umfangreich. Jedoch hat mein 8-jähriger Sohn das Buch bereits allein gelesen und es hat ihm gefallen. Der Schreibstil ist recht ruhig und doch auch anspruchsvoll. Die Geschichte regt zum Nachdenken an: Warum passen sich alle Menschen in der Stadt an? Warum sind sie nur hinter verschlossenen Türen diejenigen, die sie eigentlich sein wollen?

Das ist mein erstes Buch des Autors Torben Kuhlmann. Dadurch bin ich auf seine bisherigen Werke aufmerksam geworden und möchte diese nun auch lesen, da viele andere Leser davon schwärmen und die Bücher sehr gute Bewertungen erhalten haben.