Beeindruckend illustriert

bibibabby Avatar

"Die graue Stadt" ist eine Art Bilderbuch für ältere Leser. Über 64 Seiten wird die Geschichte erzählt und durch wunderschöne vollseitige Wasserfarben-Bilder begleitet.

Diese Geschichte hat eine Protagonistin: Robin. Sie ist Grundschulkind und zieht mit ihrem Vater in eine neue Stadt. Dort ist alles grau und langweilig. Ihr Versuch, in der Schule Farben einzubringen, wird sofort mit Nachsitzen bestraft. Bald bemerkt sie, dass es ein System gibt, das die ganze Stadt unterdrückt und überall Grau durchsetzt.

Die Geschichte ist spannend und kurzweilig geschrieben, doch das Thema ist eher ernst und bedrückend. Die Handlung bleibt ziemlich oberflächlich, wirft aber viele Fragen auf, die man nachbesprechen kann.

Das besondere Merkmal des Buches sind mit Sicherheit die Bilder. Sie sind detailreich und sehen fast wie Fotos aus. Auch wenn die Stadt nur in Grau gemalt wird, sind die Bilder nicht eintönig. Ich hätte mir aber mehr farbige Bilder gewünscht, da der Illustrator so talentiert ist.

Fazit: 4 Sterne: beeindruckende Bilder aber die Geschichte hätte ausführlicher erzählt werden können.