Beeindruckend und absolut empfehlenswert

isabellk Avatar

Als Robin in die neue Stadt zieht, wundert sie sich. Wo sind all die Farben hin? Alles ist grau. Selbst im Farbenhandel findet sie nur Grautöne aller Art. Am liebsten mag sie ihr Zimmer, dort bewahrt sie alle ihre bunten Habseligkeiten auf und ihren gelben Anorak.
Am 1. Tag in der neuen Schule versteht sie die Welt nicht mehr. Sie muss nachsitzen, weil sie ihre Aufgaben bunt gestaltet hat. Zum Glück ist da noch Alani, mit dem sie ihr Bedürfnis teilt. Schnell findet sie weitere Verbündete, die die gleiche Sehnsucht empfinden wie sie. Können sie gemeinsam herausfinden, was in den Grauwerken passiert?

Das Buch von Thorben Kuhlmann, dem Autor und Illustrator des Buches, ist einzigartig. Die Geschichte, Mutmachend, sich für das Gute - Vielfalt und Individualität , einzusetzen und dabei niemandem zu schaden ist sehr zeitgerecht. Mit klarem Verstand unterscheidet sich Robin mit ihrem gelben Anorak von den grauen Bewohnern der Stadt. Es zeigt, dass Kinder ein Gespür für Gerechtigkeit haben und Verbündete brauchen, die sie dabei unterstützen, für das Wohlbefinden aller einzustehen. Es ist so liebenswert und wundervoll zu lesen wie Robin und Alani mit ihren kindlichen Ideen, den Grauwerken auf die Spur kommen. Der Autor bringt dabei so klar die Gefühle der Protagonisten zum Ausdruck: Die erdrückende Wirkung des Graus, die Ehrfurcht und Verantwortung erwischt zu werden und die Neugier und Aufregung mit jeder neuen Entdeckung. Ganz nebenbei wird dabei auch noch etwas Wissen vermittelt.
Getoppt wird die bewegende Geschichte noch durch die atmosphärischen Illustrationen in monochrom. Schon das erste Bild der Stadt vermittelt ein flaues Gefühl, die Stadt liegt da in grau und vor ihr liegen aufbäumend die Grauwerke. Das Farbspiel von Thorben Kuhlmann vermittelt ein Gefühl, sind doch die Hoffnung-spendenden Seiten wie Lichtblicke bunt gestaltet. Auch das Spiel mit den Perspektiven ist beeindruckend. Es wirkt, als begleite man Robin heimlich bei ihrem Weg, das Geheimnis der grauen Stadt aufzudecken. Die Illustrationen sind sehr detailreich und aufwendig gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Ich kann nur staunen und bin beeindruckt über die Kunst von Kuhlmann, so herausragende Geschichten in Bild und Wort zu Papier zu bringen.

Die Botschaften der Geschichte sind klar und der Zusammenhalt und Mut der jungen Protagonisten so beeindruckend. Meine Schüler:innen mit denen ich das Buch auch gelesen habe, haben sofort mit Robin mitgefiebert und gemutmaßt, was in der Stadt los ist. Es gab viele gute Gespräche im Anschluss an das Buch und einige konnten sogar Parallelen zu historischen Ereignissen erkennen. Ich würde es immer wieder mit meiner Familie oder einer Schulklasse lesen und kann dieses Buch nur weiter empfehlen.