Bilderbuch Liebe

addicted2books_ela Avatar

Es ist unglaublich, wie emphatisch und beinahe magisch Torben Kuhlmann hier die Geschichte von Robin erzählt hat.
Ich liebe seinen Schreibstil, der mich ab dem ersten Satz komplett verzaubert und abgeholt hat. Mit einer unglaublichen Faszination für diese Geschichte und den Illustrationen bin ich für kurze Zeit in diesem Bilderbuch versunken.

Robin und all die anderen Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn ich konnte so gut nachvollziehen und vor allem habe ich verstanden, wie sich Robin gefühlt hat. Sie ist so ein mutiger Charakter und das habe ich gleich gemerkt.
Auch alle anderen Charaktere lernt man sehr gut kennen und es ist einfach eine Freude, dieses Buch zu lesen.

Ich bekomme ehrlich gesagt nicht genug von diesem Buch und das wird jungen Lesenden genauso gehen. Auch wenn ich jetzt nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Das Cover ist wie all die anderen Illustrationen unglaublich schön.

Fazit

Die Graue Stadt ist ein faszinierendes Buch für Kinder ab 8 Jahre (unter Umständen auch schon ab 7), das sehr kindgerecht zeigt, dass eine graue Welt nicht erstrebenswert ist. Die Vielfalt der Farben, Lebewesen , Pflanzen und Menschen macht unsere Welt erst (er)lebenswert.
Mich hat die Geschichte wirklich berührt und mein Herz wurde ganz warm.
Für mich ein Highlight, das mich einfach zum Lächeln gebracht und mich sehr glücklich gemacht hat.