Bunte und berührende Geschichte über die Leuchtkraft der Farben in uns selbst

cinderella Avatar

In dem Buch geht es um die mutige und lebenslustige Robin, die mit ihren Eltern neu in die Stadt zieht. Es fällt sofort auf, dass in der Stadt alles eintönig, grau und uniform verläuft. Robin eckt mit ihren bunten Sachen und ihren Fragen an und muss sofort zum Nachsitzen. Dort trifft sie auf Verbündete im Geiste und macht sich mit ihnen auf, um dem Ursprung der Eintönigkeit und der Engstirnigkeit, was die Farbe Grau betrifft, herauszufinden. Sie entdeckt, gemeinsam mit ihren neuen Freunden, dass die Grau GmbH dahinter steckt und versucht die Welt mit ihrem Mut und ihrer Neugier bunter und lebendiger zu machen.

Das Buch ist unheimlich berührend und hat in mir definitv eine emotionale Seite angesprochen. Die Geschichte ist echt, nah und authentisch. Ein Mädchen, das einen Traum, Visionen und Farben in ihrem Herzen trägt, kollidiert mit einer Welt, in der nichts davon PLatz hat... Zu lesen und zu erfahren, wer von den beiden den Kampf gewinnt, war ein unbeschreibliches Leseerlebnis! Es ist eine Geschichte über den Mut eines Mädchens, dass sich mit den daliegenden Gegenbenheiten nicht zufrieden gibt. Ein Mädchen, dass die vorgegebenen Grenzen nicht akzeptiert und einen Weg findet, die Farben in das Leben aller zurück zu bringen. Mit diesem Werk wird ein wunderschönes Bild gemalt, denn die Farben sind auch als Metaphern zu verstehen: für Liebe, Freundschaft und Glück, die in das Leben der Menschen zurückkehren. Und das alles nur, weil ein Mädchen nicht aufgehört hat zu träumen und zu glauben! Weil ein Mädchen hinterfragt und nicht an sich gezweifelt hat. EIn Mädchen, dass in der tristen Atmosphäre des Nachsitzens neue Freunde gefunden hat.

Ich würde gern mehr als 5 Sterne geben, denn diese wundervolle Geschichte mit ihren bezaubernden Illustrationen ist definitv ein ganzer Sternenhimmel für große und kleine Leser.