Die Farben der grauen Stadt

vero97 Avatar

Robin zieht in eine Stadt, in der keine Farben außer Grau zu existieren schwinden. Doch das Mädchen will diese Tristesse nicht hinnehmen und trägt weiterhin ihre geliebte gelbe Regenjacke. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Alani setzt sie alles daran die Stadt ihre Farben zurück zu geben und kommt dabei dem Geheimnis der Farbe Grau und dem des Lichts auf die Spur.

Ein neues Buch vom „Mäusemaler“, aber dieses Mal ohne Maus. So beschreiben meine Kinder es.

Die Illustrationen sind wie gewohnt bildgewaltig und wunderschön. Doch ganz so überzeugt wie die Mäuseabenteuer hat mich dieses Buch nicht. Der Erzählstil wirkt auf mich etwas zu schlicht und zu geradlinig. Das gewählte Thema ist zwar interessant, aber entfaltet dadurch leider nicht seine volle Wirkung. Die Grundlagen zu den Farben sind zwar im Anhang erklärt, aber kaum in der Geschichte wiederzufinden, was ich sehr schade finde. Auf mich wirkten die Bücher des Autors bisher immer als wollten sie auch Wissen vermitteln. Hier aber geschieht dies nur oder hauptsächlich durch den Anhang. Zudem fiel mir auch ein kleiner logischer Fehler in Bezug auf ein, in der Handlung vorkommendes Bibliotheksbuch ins Auge.

Für kleinere Kinder mag diese Geschichte ausreichend sein. Grössere aber, die auch die wissenschaftlichen Fakten der Farben schon verstehen wollen, wird die dazugehörige Handlung womöglich schon zu einfach sein.