Die graue Freudlosigkeit

kokoloreslot Avatar

Die Bilderbuchgeschichten von Torben Kuhlmann sind große Kunst und laden die ganze Familie zum Staunen ein. Sie gehören zu unseren meistgelesenen Vorlesebüchern und deshalb waren wir sehr gespannt auf „Die graue Stadt“. In dem neuen Buch geht es nicht um Mäuse, die Abenteuer erleben, sondern ein Mädchen namens Robin, die in eine Stadt gezogen ist, der alle Farben fehlen. Nur grau, wohin man sieht. Dabei liebt Robin Farben und drückt sich gern künstlerisch aus. Deshalb möchte sie sich der grauen Ordnung nicht einfach unterordnen und trägt weiterhin ihre gelbe Regenjacke. Dadurch entdeckt sie stilles Aufbegehren, bei den Menschen, die trotzdem ihre bunte Seite nicht verstecken wollen.

Die Geschichte um Robin weckt das Interesse der Kinder und die Erwachsenen fühlen sich an Klassiker erinnert und nicht zuletzt an historische Ereignisse. Damit macht das gemeinsame Vorlesen und Entdecken viel Spaß. Ein tolles Buch, das uns sehr gefallen hat und das man unbedingt behalten und öfter anschauen möchte.