Die Welt ist bunt

kristl1987 Avatar

Wer Werke des Autors Torben Kuhlmann kennt, der weiß, was einen erwartet. Ich wurde nicht enttäuscht.
In seinem neuen Buch "Die graue Stadt" fallen die für den Autor typischen Illustrationen wieder sehr ins Auge. So gut wie alle sind in grau gehalten, geht es doch um eine trostlose, graue Stadt. Dennoch strahlen diese Bilder sehr viel aus. Jede Doppelseite besteht aus einem ganzseitigen Bild und einer Seite mit Text. Zwischendurch gibt es doppelseitige Illustrationen.
Der Text ist in Kapiteln eingeteilt und sehr gut zu lesen. Wie bei den bekannten Büchern Kuhlmanns ist der Text aber auch hier eher anspruchsvoll zu lesen, er beinhaltet auch Wörter, die man Kindern mitunter auch erklären muss. Daran finde ich aber nichts Schlechtes, da der Wortschatz so einfach erweitert wird.

Das Thema finde ich wundervoll, es ist, für mich und viele Erwachsene sicher ein wichtiges Statement und auch einige Kinder werden dieses eventuell auch schon heraushören und verstehen: Viele Farben macht das Leben bunt und wichtig, keine sollte dominieren. Farben entstehen durch Mischung.

Für mich ein sehr wertiges und schönes Buch. Der hohe Preis lässt sich durch die großflächigen Illustrationen rechtfertigen. Umso wertvoller ist es eventuell und man schätzt es noch mehr.