Ein wunderschön illustriertes Buch mit schöner Botschaft

naydee Avatar

Das Cover verrät ja bereits, worum es im Buch geht, nämlich um die Graue Stadt. Entsprechend ist auch das Cover grau mit hier und da einigen Farbtupferln.

Es geht um das Mädchen Robin, welches mit ihrem Vater in die Graue Stadt zieht. Sie kann es nicht fassen, dass hier alles tatsächlich grau ist - zwar in verschiedenen Grautönen, aber eben grau: die Kleidung, die Häuser, die Straße, sogar gefühlt der Himmel. Den Menschen in der Grauen Stadt scheint es nichts auszumachen, aber Robin liebt Farben und möchte sie nicht missen. Deswegen geht sie auch selbstbewußt mit ihrer Lieblingsjacke, die zufälligerweise in einem quietschgelben Ton ist, zur Schule. Dort gucken sie alle Kinder etwas verdattert an, aber keiner sagt etwas laut. Gleich in der ersten Stunde fängt sie sich Nachsitzen ein, weil sie ein buntes Bild malt, während alle ihre Klassenkameraden nur graue Bilder malen. Beim Nachsitzen freundet sie sich schnell mit Alani an, der Farben auch gerne mag. Gelingt es Robin, die Graue Stadt wieder mit Farben zu füllen?

Wie die anderen Bücher von Torben Kuhlmann ist auch "Die graue Stadt" ein wunderbar illustriertes Buch mit einer starken Botschaft. Neben den wunderschönen Illustrationen gefällt mir unbedingt, dass Robin so ein selbstbewußtes Mädchen, das sich nicht so leicht einschüchtern lässt und mutig ihren Weg geht. Die anderen Charaktere sind auch super, allen voran Alani, Robins neuer Freund. Zusammen mit den Bandmitgliedern von Alanis Onkel schaffen die beiden das vermeintlich Unmögliche.

Das Buch vermittelt auf eine sehr subtile Weise, wie viel schöner eine bunte Welt ist, in der nicht alle gleich aussehen und sich gleich verhalten, sondern jeder so sein kann, wie er/sie möchte. Ganz nebenbei gibt es auch eine Einführung in die Optik und Farbenlehre, was sicherlich für viele Kinder auch sehr spannend ist.

Alles in allem ein wunderschönes Bilderbuch für große und kleine Kinder ab 8 Jahren. Von mir eine klare Lese- und Schauempfehlung.