Gegen das Einheitsgrau für eine bunte Welt

fenster Avatar

Ein wunderbares Buch gegen alle Gleichmacherei und Phantasielosigkeit und für eine bunte, tolerante Welt. Und was das Wichtigste ist: Ohne zu moralisieren und auf der anderen Seite vom Pferd zu fallen.
Torben Kuhlmann ist ein genialer, im postitiven Sinne detailverliebter Illustrator. Das hat er auch bei seinen Mäuseabenteuern bewiesen. In diesem Buch spielt er auch noch sehr mit der Farbigkeit, bzw. dem Gegensatz aus dem Grau der Stadt und der Kleidung von Robin, der Hauptfgur. Gleichzeitig erzählt er aber auch in einer wunderschönen, schnörkellosen Sprache die Geschichte von Robin, die nach einem Umzug in einer durch und durch grauen Stadt ankommt. Mit Hilfe eines neuen Freundes und durch ihren inneren Antrieb, schafft sie es, nicht aufzugeben und wieder Farbe, Buntheit und letztliche Menschlichkeit und Leben in die Stadt zu bringen.
Die Zeichnungen sind in diesem Buch wirklich umwerfend. Besonders begeistert hat mich das Bild, wie Robin in ihrem knallgelben Regenmantel durch das Schaufenster in den "Farben"laden mit einer vielzahl von grauen Farbtuben schaut und hinter ihr die grauen Autos durch die graue Stadt fahren.