Hat mir sehr gefallen

dithmarscher-deern Avatar

"Die graue Stadt" ist ein Bilder bzw Vor-Lesebuch von Torben Kuhlmann, der sowohl Gestaltung, Text und Illustration in eigener Hand behalten hat. Der Nord Süd Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 8 Jahren. Worum es geht: Robin zieht mit ihrem Vater in eine andere Stadt um. Robin liebt Farben, muss aber dann mit Schrecken feststellen, dass in der neuen Stadt alles grau ist. Und nicht nur das ... Farben sind verpönt und sogar verboten. Robin aber lässt sich ihre geliebten Farben nicht verbieten. Mutig trägt sie ihren quietschgelben Regenmantel, obwohl sie dafür sogar nachsitzen muss. Dabei lernt sie Alani kennen und stellt fest, dass es im Geheimen viele Menschen gibt, die Farben lieben. Wird Robin es schaffen, das Geheimnis zu lösen, warum alles grau ist und was man dagegen tun kann?
Dieses Buch hat mich richtig begeistert! Der Schreibstil ist für das angegebene Alter sicher schon gut zu verstehen und die Illustrationen finde ich ganz toll! Sehr realtitätsnah und nicht so abstrakt. Die Idee dieses Buches gefällt mir auch sehr. Es ist ein Buch mit genügend Text zum Vorlesen. Die erwachsenen (Vor-) Leser sehen sicher auch Parallelen zu anderen Ländern, Diktaturen, wie z.B. den Iran. Dort werden zwar keine Farben vorgeschrieben, aber die Verschleierung der Frauen. Im Grunde will es kaum jemand, aber viele beugen sich aus Angst. Einige lehnen sich auf und riskieren etwas. Sicher gibt es auch noch weitere Parallelen. Wir lernen, dass Farben das Leben bunt und schön machen! Ein Glanzpunkt des Buches ist das Cover. Alles wieder in Grautönen gehalten, die kleine Robin mit ihrem gelben Regenmantel und dann der Titel des Buches in changierenden Farben. Je nachdem wie man es hält, erscheinen die Buchstaben in Regenbogenfarben. Tolle Idee.