Mach die Welt bunter

rainbowly Avatar

Inhalt
Robin zieht ganz neu in die Stadt und sofort kommt ihr etwas komisch vor - alles ist grau, es gibt keinerlei Farben. Neugierig forscht sie nach wohin die Farben verschwunden sind und wie man sie wieder in die Stadt holen kann.

Gestaltung
Mein Sohn und ich lieben schon die Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann und deshalb haben wir uns sehr über die Entdeckung seines neuen Buches gefreut.
Das Buch ist hochwertig gestaltet - als Hardcover und mit aufwendig gestaltetem Vorsatz.
Im Innenteil gibt es großformatige Bilder zu entdecken. Die vorherrschende Farbe der Illustrationen ist natürlich grau, aber das macht sie keineswegs langweilig! Trotz des vielen Graus sind die Bilder sehr spannend und detailreich! Es ist wirklich faszinierend, was sich alles nur mit Schattierungen von Grau darstellen lässt. Als Farbklecks führt Robin mit ihrem knallgelben Regenmantel durch die Geschichte und durch die Stadt und man entdeckt gemeinsam mit ihr farbige Lichtblicke in dieser tristen Stadt.

Geschichte
Die Geschichte wird in kurzen Szenen erzählt - wie Robin die Stadt erkundet, wie ihr klar gemacht wird, dass Grau nicht einfach nur eine Farbe ist, sondern ein gewünschtes Verhaltensmuster vermittelt. Es überkommt einen sofort so ein bedrückendes Gefühl, wenn Robin passend in diese graue Welt gezwängt werden soll. Ich war fasziniert, wie mutig, selbstbewusst und ganz selbstverständlich sie sich gegen diesen Zwang stellt - ein tolles Vorbild für alle Menschen!
Etwas schade fand ich, dass Robins Vater gar keine Rolle im Verlauf der Geschichte spielt. Robin erlebt wirklich Erschreckendes und da hätte ich es schön gefunden, wenn ihr Vater als eine Vertrauensperson für sie da gewesen wäre. Glücklicherweise findet sie aber andere Verbündete, die ihr Zuversicht und Halt in der grauen Stadt geben.

Fazit
Ein wunderschönes Buch mit einer Geschichte, die wirklich zum Nachdenken anregt.