Rebellion der Farben

kleine.mamafreuden Avatar

Meine Kinder und ich sind große Freunde der Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann und so war auch die Freude groß, als wir erfuhren, dass es eine neue Geschichte von ihm gibt.

„Die graue Stadt“ handelt von Robin, einem Mädchen in gelbem Regenmantel, die mit ihren Eltern in eine trostlos graue Stadt zieht. Hier ist wirklich alles trist und farblos. Die Häuser, die Menschen, die Schule, alles scheint irgendwie uniformiert zu sein. Doch hier und da entdeckt Robin doch kleine farbenfrohe Spuren des Protests. Und so lernt sie Alani kennen, der sich ebenso wie sie gegen das einheitliche Grau wehren will und genauso wie Robin dafür bestraft wird. Gemeinsam mit weiteren Verbündeten versuchen sie, dem Geheimnis der Grauwerke auf den Grund zu gehen und die Farbe zurück in die Stadt zu bringen.

Die Illustrationen von Torben Kuhlmann sind einfach großes Kino! So detailverliebt und lebendig trotz des einheitlichen grau. Das Besondere an seinen Geschichten ist auch diese Mischung aus längerer Geschichte und Bilderbuch. Denn obwohl wir hier relativ viel Text haben, spielen auch die Bilder eine tragende Rolle und so gibt es auch mal mehrere Seiten hintereinander komplett ohne Text.

Ein besonderes Highlight ist auch die Schrift auf dem Cover, die zunächst grau wie die Stadt anmutet. Doch, wenn sie angeleuchtet wird, schimmert sie in allen Farben des Regenbogens. Ein bisschen Farblehre gibt es hinten im Buch auch noch und so ist es nicht nur sehr spannend und wunderschön anzuschauen, sondern auch noch lehrreich.

Nach all den männlichen Protagonisten in den Büchern von Kuhlmann habe ich mich außerdem sehr über die willensstarke und mutige Robin gefreut, gerne mehr davon!